Jung, engagiert und zum zweiten Mal prämiert

Erkrath · Der Verein Du-ich-wir ist vergleichsweise jung, wurde aber schon zweimal mit einem Bürgerpreis ausgezeichnet.

 Bürgerpreisverleihung in der letzten Ratssitzung.

Bürgerpreisverleihung in der letzten Ratssitzung.

Foto: privat

Als Dominik Adolphy sich entschied ein Geldgeschenk von 500 Euro nicht für sich, sondern für einen sinnvollen Zweck zu verwenden, ahnte er sicher noch nicht, was daraus entstehen würde. Er entschloss sich von dem Geld Unterrichtsmaterial für Flüchtlinge und Kinder mit Migrationshintergrund zu kaufen. Anfangs besuchten sie die Familien in ihren Wohnungen, weil es keine Räumlichkeiten gab, in denen sie Deutschkurse hätten geben können.

Im April 2014 gründete er mit neun Mitstreitern den Verein Du-ich-wir. Im Herbst letzten Jahres waren neben 13 organisatorisch Tätigen bereits 26 Ehrenamtler tätig, die nicht nur kostenlos Deutsch vermitteln, sondern auch Nachhilfe in anderen Fächern geben. Der Verein zählt inzwischen 50 ehrenamtliche Lehrer und 80 Schüler für den Unterricht und bei Deutschkursen und Nachhilfe ist es nicht geblieben. Inzwischen bauen die aktiven Mitglieder, überwiegend Studenten, Hochbeete für Gemüse an Flüchtlingsunterkünften, damit die Menschen beim gemeinsamen Gärtnern einer sinnvollen Aufgabe nachgehen können und im wahrsten Sinne des Worte 'Wurzeln schlagen können‘.

Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde der Verein im letzten November beim Deutschen Bürgerpreis, dem größten Ehrenamtspreis Deutschlands, von der Kreissparkasse mit dem dritten Platz prämiert. Gerade einmal ein halbes Jahr später hat auch die Stadt Erkrath im Mai bei einer Ratssitzung Du-ich-wir mit dem Bürgerpreis der Stadt Erkrath ausgezeichnet.

Wer sich bei Du-ich-wir e.V. mit engagieren oder den Verein unterstützen möchte, findet alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten über die Website www.du-ich-wir.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort