Zustandserfassung bis Ende des Jahres Grüne hoffen auf Sanierung der Rad- und Fußwege in Erkrath

Erkrath · Auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen hat sich der Planungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss (PLUV) jetzt mit dem Zustand der Rad- und Fußwege in der Stadt befasst. Die Grünen bemängeln, dass diese in vielen Fällen in einem schlechten Zustand sind.

Zustandserfassung bis Ende des Jahres: Grüne hoffen auf Sanierung der Rad- und Fußwege in Erkrath
Foto: Rudy and Peter Skitterians/Pixabay

Schlaglöcher, welliger Untergrund und mangelnde Grünpflege führten häufig zu Verkehrsgefährdungen, die aus ihrer Sicht rasch behoben werden müssen. Beispielhaft führen die Grünen etwa die Radwege entlang der Bergischen Allee, der Karschhauser- und Sedentaler Straße sowie rund um den Sportplatz Freiheitstraße in Alt-Erkrath an.

Einstimmig bei einer Enthaltung aus der SPD hat der Ausschuss nun beschlossen, dass die Verwaltung möglichst bis Ende des Jahres eine Zustandserfassung aller Rad- und Fußwege vornimmt und einen Vorschlag für die Sanierung maroder Wege in der Stadt einschließlich eines Zeit- und Prioritätenplans vorlegt.

Marc Göckeritz, sachkundiger Bürger der Grünen im PLUV: “Wir freuen uns, dass sich nun endlich etwas tut und die Bedingungen für Radfahrer in Erkrath zumindest mittelfristig verbessert werden sollen. Dabei hätten wir uns auch ein schnelleres Vorgehen vorstellen können, wollten aber die Mehrheit für unser Anliegen bei den anderen Fraktionen nicht gefährden“.

Die Grünen werden darauf achten, dass der Beschluss zur Sanierung der Wege ebenso wie das gesamte Radverkehrskonzept der Stadt nun auch umgesetzt wird. Der Wechsel vom PKW auf das Rad schont Klima und Umwelt und vermindert zudem die Gefahr von Unfällen durch den motorisierten Individualverkehr, meinen sie in ihrer Stellungnahme. Gerade nach dem Aufwind, den der Radverkehr durch die vermehrte Nutzung von e-bikes und die Corona Krise zurzeit erfährt, sei ein attraktives Angebot umso wichtiger, so der Grüne Marc Göckeritz abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Einen Gang hochschalten
CDU Erkrath möchte Schulen besser für digitalen Unterricht rüsten Einen Gang hochschalten