Weihnachten in Erkrath Gottesdienste der besonderen Art

Erkrath · Die Kirchen in Erkrath gehen neue Wege: Aufgrund der Corona-Pandemie und den steigenden Zahlen werden die Gottesdienste an Heilig Abend unter anderem auch an ungewöhnlichen Orten stattfinden.

Weihnachten in Erkrath: Gottesdienste der besonderen Art
Foto: Mylene2401/Pixabay

So werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen wird die Infektionsgefahr gesenkt und zum anderen mehr Gemeindemitgliedern als sonst in Zeiten der Restriktionen die Möglichkeit geboten, an Heilig Abend einem Gottesdienst beizuwohnen.

So haben sich die Kirchengemeinden in Erkrath, Unterfeldhaus und Unterbach dazu entschlossen einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst am 24. Dezember unter der Markthalle in Alt-Erkrath abzuhalten. Die Gottesdienste sind für jeweils eine halbe Stunde angesetzt. Gestartet wird mit einem ökumenischen Familiengottesdienst um 15 Uhr, gefolgt von einer Christvesper um 16 Uhr und dem Open-Christmas-Gottesdienst um 17 Uhr. Eine Anmeldung zur Mitfeier der Gottesdienste unter der Markthalle ist ab Montag, 7. Dezember per Email an hier oder hier erforderlich. Um 18 Uhr läuten alle Kirchenglocken fünf Minuten lang – und alle Gemeindemitglieder singen im Anschluss an das Glockenläuten aus ihren Fenstern, von ihren Balkonen, vor ihren Haustüren (mit dem notwendigem Abstand) „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen und weiteren Gottesdiensten der katholischen Kirche in Erkrath gibt es online auf www.kk-eu.de.

Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in Hochdahl plant gemeinsam mit Unterstützung des Weltspiegel Mettmann „Gottesdienste im Autokino“ auf dem Parkplatz vor dem Neanderbad. Auch hier nimmt den Anfang der ökumenische Familiengottesdienst um 15 Uhr, gefolgt von zwei weiteren ökumenischen Gottesdiensten um 17 und 19 Uhr. Die Anmeldung erfolgt hier ausschließlich ab dem 6. Dezember über die Homepage www.evangelischekirchehochdahl.de. Die Christmette um 22 Uhr aus Heilig-Geist wird sogar live über die Webseite der katholischen Kirchengemeinde gestreamt.

(nic)