Feuerwehrmann aus Erkrath gewinnt Deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Zeitfahren

Erkrath · Marius Prünte, hauptamtlicher Mitarbeiter der Feuerwehr Erkrath holte sich am vergangenen Sonntag den Deutschen Feuerwehrmeistertitel im Zeitfahren für die Feuerwehr Erkrath in Göttingen-Ronsdorf. Die Deutsche Meisterschaft ging über 25 Kilometer welligen Kurs und das Starterfeld war von Feuerwehrmännern aus der ganzen Bundesrepublik besetzt.

 Deutscher Feuerwehrmeister im Zeitfahren Marius Prünte.

Deutscher Feuerwehrmeister im Zeitfahren Marius Prünte.

Foto: Feuerwehr Erkrath

Marius Prünte machte sich mit der Startnummer 199 als drittletzter auf die Strecke. Leider fing es direkt nach dem Start heftig an zu regnen und zu stürmen, sodass Marius Prünte sich kaum vorstellen konnte um den Sieg zu fahren, da seine stärksten Konkurrenten vorher im strahlenden Sonnenschein fahren konnten. Nach den ersten zehn Kilometern stellte er aber fest, dass die Beine gut sind und dass das Tempo auch stimmte. Er gab alles, musste sich aber immer wieder darauf konzentrieren um auf dem nassen Kurs nicht wegzurutschen. Nach 36 Minuten und 55 Sekunden erreichte er das Ziel und konnte sich somit den Sieg und damit den Deutschen Feuerwehrmeistertitel bei den Männern unter 30 Jahren sichern.

Brandmeister Marius Prünte fährt bereits seit zehn Jahren Radrennen und ist über sein Vater, der früher selbst Radrennen fuhr, zu diesem Sport gekommen. Seine Disziplinen sind Straßen- und Bahnrennen. Von 2007 bis 2008 fuhr er in der Junioren Bundesligaauswahl NRW und im Jahr 2008 sogar in der deutschen Nationalmannschaft. 2009 - 2010 fuhr Marius Prünte für das Team EGN, welches zu dem Zeitpunkt Bundesligateam U23 für NRW und das vorläufige Team vom heutigen Profiteam Stölting war. Im Jahr 2011 kam er im NRW U23 Bundesligateam, dem heutigen Profiteam Team-Sauerland zum Einsatz.

2012 fuhr Marius Prünte für das Team Bike Aid, dem heutigen Profiteam Stradalli Bike Aid. Insgesamt kann Marius Prünte als Radsportler zwölf Siege und über 150 Platzierungen unter den besten 15 Plätzen vorweisen. Trotz Angeboten von Profiteams wählte er 2013 den beruflichen Einstieg in die Feuerwehr und ist seit diesem Jahr hauptamtlich bei der Feuerwehr Erkrath tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort