Elternbeiträge: Noch immer keine finale Lösung

Erkrath · Der Jugendhilfeausschuss (JHA) tagte am vergangenen Dienstag in den Räumen des Bürgerhauses in Hochdahl, um nochmals die neuen Tabellen der Elternbeiträge für Kinderbetreuung zu thematisieren. Diskussionsbedarf gab es nicht nur von Seiten der Eltern, sondern auch von den einzelnen Fraktionen.

Elternbeiträge: Noch immer keine finale Lösung
Foto: tb

(tb) CDU und BmU entwarfen gemeinsam eine neu überarbeitete Tabelle. Die Parteien würden sich eine schrittweise Anpassung wünschen, um Eltern auf die neue Situation vorzubereiten. Die Grünen und Jugendamtselternbeirat Sven Lutter hingegen könnten sich eine einjährige Gedenkpause vorstellen. In dieser Zeit hätten die Lohnsteuernachweise, besonders von höher verdienenden Familien, überprüft und in die Neuberechnung einbezogen werden können.

Eine neue Tabelle, die von Seiten der Verwaltung entworfen wurde, zeigt deutliche Unterschiede zum ersten Entwurf auf und fand ebenfalls Zustimmung von SPD und CDU. Sie soll nun dem Haupt- und Finanzausschuss am kommenden Donnerstag sowie dem Rat am 16. Juni als Diskussionsgrundlage dienen, denn ein finaler Beschluss wurde erneut nicht gefasst.

Markantester Unterschied aller Tabellen: Die Erhöhungen in den einzelnen Staffelungsfeldern sind minimiert worden und die Anpassung soll sich über zwei Jahre erstrecken. Ob die Tabelle für das kommende Jahr jedoch genau ausgeschrieben oder doch erst kurz vor Veröffentlichung berechnet wird, ist derzeit noch unklar.

Info:
Die Elterninitiative "Familienfreundliches Erkrath" hatte im Vorfeld eine Unterschriftensammlung gegen die neue Tabelle entworfen und konnte während der Sitzung 600 Unterschriften an Bürgermeister Christoph Schultz übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vortrag zum Thema MS
Informationsveranstaltung für Patienten mit Multipler Sklerose und Interessierte Vortrag zum Thema MS
Zum Thema
Aus dem Ressort