„Das wird ein erfolgreicher Aktionstag“

Erkrath · Der vierte Aktionstag der Wirtschaft steckt bereits in den Startlöchern. Gestern fand die ersehnte Projektmesse in der Erkrather Stadthalle statt. Initiator Lutz Leßmann, Geschäftsführer der Lucom GmbH, bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei der engagierten Bürgerschaft.

 Zum zweiten Mal ist der Lokal Anzeiger Projektpartner für das Projekt "füreinander e.V." und hilft Marc Stosberg (li.)und Tim Janzen beim Reinemachen in der Sandheide.

Zum zweiten Mal ist der Lokal Anzeiger Projektpartner für das Projekt "füreinander e.V." und hilft Marc Stosberg (li.)und Tim Janzen beim Reinemachen in der Sandheide.

Foto: tb

"Das wird ein erfolgreicher Aktionstag, da bin ich mir sicher!"

(tb) Auch die Schirmherren Dr. Axel Fuhrmann (Handwerkskammer) und Gregor Berghausen (IHK Düsseldorf) zeigten sich vom Zulauf ganz begeistert. "Es hat beinah einen familiären Charakter", so Fuhrmann, der bereits zum vierten Mal die Schirmherrschaft übernimmt. "Bei dieser Aktion entsteht ein echtes Gemeinschaftsgefühl", so Berghausen ergänzend. Gleich 60 Unternehmen haben sich für den Aktionstag Erkrath, der am 16. September Stadtweit stattfindet, gemeldet.

Während der Projektmesse stellten 29 soziale Einrichtungen gleich 34 Projekte vor. Vom Wunsch, einen neuen Terrassenboden für den SC Rhenania Hochdahl zu entwerfen, über eine Schülerzeitung für das Gymnasium Hochdahl oder eine Open Air Tafel für die Grundschule Erkrath. Dem Ideenreichtum der Aussteller waren keine Grenzen gesetzt. "In nur 15 Minuten hatten wir all unsere Projekte mit Projektpaten besetzt", freut sich Nicole Gollata, Schulleiterin der Grundschule Erkrath. "Wir wünschen uns die Erweiterung unserer Freien Klassenzimmers und ein schön gestaltetes Schullogo an einer Betonwand.

Auch der Lokal Anzeiger ist Wiederholungstäter. Wir freuen uns auf einen Reine- Mach- Tag in der Sandheide. Dort werden wir gemeinsam mit zwei anderen Unternehmen für den Verein Füreinander e.V. das Umfeld säubern, verschönern und bepflanzen. Nachahmer hat der Aktionstag übrigens auch schon gefunden: Ratingen und Euskirchen feiern in diesem Jahr Prämiere, in Mettmann findet bereits der zweite Aktionstag der Wirtschaft statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort