1. Die Stadt

Glasfaserausbau in Erkrath: Erkrath wird Highspeed-City

Glasfaserausbau in Erkrath : Erkrath wird Highspeed-City

Der Glasfaser-Ausbau der Stadtwerke Erkrath schreitet in unserer Stadt voran. Angefangen im jahr 2017 mit dem Ausbau in den Gewerbegebieten, sind nun inzwischen auch fast alle Erkrather Schulen mit dem „schnellen Internet“ ausgestattet.

Elf der insgesamt 14 Schulen im Stadtgebiet können bereits in Hochgeschwindigkeit surfen, darüber hinaus sind fast 1500 Privathaushalte auf der so genannten „Lichtwelle“ unterwegs. Smart Home, Streaming-Dienste, Online-Einkäufe und mobiles Arbeiten – die Digitalisierung hält mehr und mehr Einzug in unser alltägliches Leben. Mit Highspeed im Internet surfen und große Datenmengen hoch- und runterladen. Mit Download-Geschwindigkeiten von 100 bis 750 Mbit/s und Uploads von 20 bis 300 Mbit/s reagiert die Lichtwelle Erkrath mit ihren neuen SchnelleWelle-Produkten auf die steigende Nachfrage nach stabilem Surfen im Internet und hohen Datenübertragungsraten.

„Die Zukunftsperspektive der Stadtwerke ist, ganz Erkrath bis 2024 zum Gigabit-Netz auszubauen“, informiert Gregor Jeken. „Die Nachfrage nach hohen Bandbreiten wird immer größer, dies hat uns nicht zuletzt die Corona-Pandemie deutlich vor Augen geführt. Ob für private oder berufliche Zwecke: Ein hochleistungsfähiges Glasfasernetz bietet in jeder Hinsicht mehr Geschwindigkeit, Stabilität und Komfort“, stellt Gregor Jeken fest. Die Stadtwerke Erkrath investieren mit 30 Millionen Euro in die digitale Zukunft der Stadt und bauen für Erkrath eine komplett neue und eigenständige Glasfaser-Infrastruktur. Auch der Klimaschutz findet dabei eine wichtige Rolle: „Wir betreiben ein so genanntes passives Netz, welches ohne Strom auskommt“, erklärt Gregor Jeken. Das lässt sich für den Laien ungefähr so erklären, dass vorne am Hauptknotenpunkt Licht eingepeist wird und dann am Übergabepunkt in ein elektrisches Signal umgewandelt wird.

Die Lichtwelle positioniert sich für Privatkunden ab sofort mit vier neuen Produkten am Markt:

- SchnelleWelle 100: Einstieg ins Highspeed-Netz

- SchnelleWelle 250: Hoher Komfort zu kleinen Preis

- SchnelleWelle 500: Freie Kapazitäten für die ganze Familie

- SchnelleWelle 750: Maximale Performance für höchste Ansprüche

Mit diesem Angebot ist es möglich, auf den jeweiligen individuellen Bedarf zu reagieren und somit in die Telekommunikation der Zukunft mit dem Highspeed-Internet der Lichtwelle Erkrath einzusteigen. Bis 2024 soll der Glasfaserausbau in Erkrath abgeschlossen sein und Erkrath darf sich dann zu Recht als „Highspeed-City“ bezeichnen. Mehr Infos zur Erkrather Lichtwelle gibt es online auf www.lichtwelle-erkrath.de.

(nic)