1. Die Stadt

Diesen Sonntag geht’s zum Wahlurne: Hinweise zur Bundestagswahl

Diesen Sonntag geht’s zum Wahlurne : Hinweise zur Bundestagswahl

Am 26. September findet deutschlandweit die Bundestagswahl statt. Auch in Erkrath sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr die Wahllokale geöffnet.

Gewählt werden kann nur in dem Wahllokal, das auf der Wahlbenachrichtigung angegeben und in dessen Wählerverzeichnis man eingetragen ist – ausgenommen man besitzt einen Wahlschein. Zur Stimmabgabe sollen eine Wahlbenachrichtigung sowie ein gültiger Lichtbildausweis mitgeführt werden. Zudem müssen Wählerinnen und Wähler im Sinne des Infektionsschutzes im Wahllokal eine medizinische Maske oder eine Atemschutzmaske tragen. Die Möglichkeit zur Handdesinfektion wird gegeben, das Mitbringen eines eigenen dokumentenechten Schreibstiftes empfohlen.

Wer lieber im Vorfeld seine Stimme abgeben möchte, kann noch bis Freitag, den 24. September, 18 Uhr, einen entsprechenden Briefwahlantrag stellen. Von 32.833 wahlberechtigten Erkratherinnen und Erkrathern haben sich bisher 12.946 Personen dazu entschieden. Dies entspricht einem Anteil von rund 40 Prozent. Bei der Bundestagswahl 2017 hatten noch 8.374 Wählerinnen und Wähler durch Briefwahl teilgenommen. Der im ganzen Bundesgebiet zu erkennende Trend bestätigt sich somit auch in Erkrath. Die Beantragung der Briefwahl ist schriftlich per Mail an wahlen@erkrath.de, online unter www.erkrath.de/bundestagswahl beziehungsweise durch Scannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung sowie persönlich im Wahlamt im großen Sitzungssaal des Rathauses, Bahnstraße 16, möglich. Im Falle einer durch Attest nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung ist die Beantragung der Briefwahl auch noch bis zum Wahlsonntag um 15 Uhr möglich. Betroffene setzen sich in diesen Fällen telefonisch unter 0211/2407-3219 direkt mit dem Wahlamt in Verbindung. In dringenden Fällen kann das Wahlamt auch am Wahlwochenende noch erreicht werden. Eine entsprechende Rufbereitschaft besteht sowohl am Samstag, den 25. September, von 8 bis 12 Uhr.