Kommunalwahl 2020 DIE LINKE Erkrath für Kommunalwahl aufgestellt

Erkrath · Im Rahmen einer Mitgliederversammlung hat DIE LINKE Erkrath die Kandidierenden gewählt, die bei der Kommunalwahl am 13. September antreten. Als Spitzenkandidatin geht Daniela Lajios ins Rennen.

Die 38-Jährige aus Hochdahl wurde ohne Gegenstimme gewählt. Als Spitzenkandidat folgt ihr auf Platz zwei Markus Lenk. Der 55-Jährige war ebenfalls einstimmig gewählt worden. Auf dem dritten Platz kandidiert Michaele Gincel-Reinhardt. Sie ist Sprecherin für die Partei DIE LINKE im Kreis Mettmann. Auf Platz vier tritt Pasquale Schuster (36) aus Millrath an.  „Ich freue mich, dass ich als Spitzenkandidatin der Linken Erkrath für die Kommunalwahl antreten darf. Wir hoffen, dass wir in der kommenden Legislaturperiode im Stadtrat auf Fraktionsstärke anwachsen können. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Verkehrspolitik Fußgänger, Radfahrende und die Ortsbus-Linien stärkt. Dafür muss zum Beispiel das Radverkehrskonzept endlich umgesetzt werden. Denn jedes Auto weniger auf Erkraths Straßen trägt aktiv zum Klimaschutz bei“, erklärt  Daniela Lajios.

„Der Kreis Mettmann ist auf Platz drei der NRW-Wohnungslosenstatistik. Das darf so nicht bleiben. Deshalb muss es am Wimmersberg 50 Prozent Sozialwohnungen geben. Erkraths Mieten müssen auch für Menschen im Leistungsbezug bezahlbar sein. Ein weiteres wichtiges Thema für uns ist die Bebauung der Neanderhöhe. Dass zum zweiten Mal das Bürgerbegehren auf nahezu undemokratische Weise abgewiesen wurde, ist ein Schlag ins Gesicht für alle Erkrather. Das Vertrauen in die Politik wird so untergraben. DIE LINKE steht dafür, dass nicht das umgesetzt wird, das einigen wenigen nutzt, sondern der Gemeinschaft“, erklärt Markus Lenk. Die weiteren Kandidierenden: Platz 5 Len Sanders, Platz 6 Hans-Jürgen Rieder, Platz 7 Daniel Kosman, Platz 8 Norbert Voß, Platz 9 Alexander Lajios und Platz 10 Elke Nussbaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort