1. Die Stadt

88-Jährige um Bargeld betrogen

88-Jährige um Bargeld betrogen

Eine Seniorin aus Erkrath ist am Donnerstag (9. März 2023) von bislang unbekannten Tatverdächtigen um einen vierstelligen Bargeldbetrag betrogen worden. Die mutmaßlichen Betrüger gaben sich als vermeintliche Polizeibeamte aus.

Gegen 15.30 Uhr bekam die 88-jährige Frau aus Erkrath einen Anruf auf ihrem Festnetztelefon. Ein unbekannter Mann gab sich als Polizeibeamter aus und gab vor, dass ein Einbrecher in der Umgebung festgenommen wurde. Dieser solle einen Zettel mit der Adresse der 88-Jährigen bei sich gehabt haben, sodass vermutlich ein Einbruch bei der Seniorin geplant sei.

Die Frau hielt die Angaben für glaubhaft und gab dem Anrufer Auskunft über ihre Vermögensverhältnisse. Sie wurde anschließend aufgefordert, einen vierstelligen Bargeldbetrag in einer Tüte vor ihrem Haus im Wohngebiet an der Stahlenhauser Straße zu deponieren. Gegen 18 Uhr beobachtete sie einen männlichen Abholer, den sie wie folgt beschreiben kann:

- ca. 25 bis 30 Jahre alt

- europäisches Erscheinungsbild

- schlanke Statur

- blonde, kurze Haare

- trug einen beigen Trainingsanzug

Später bemerkte die Seniorin den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei, die nun auf der Suche nach Zeugen ist. Wer hat den Abholer möglicherweise in dem Wohngebiet zur Tatzeit beobachtet und kann Angaben zu seiner Identität machen? Die Wache in Erkrath ist jederzeit unter er Nummer 02104 9480-6450 erreichbar.