Gebäudebrand in Unterfeldhaus

Unterfeldhaus · Gestern Abend kam zu einem Gebäudebrand auf dem ehemalige Gelände einer Tennissportanlage an der Johannesberger Straße in Unterfeldhaus.

Gebäudebrand in Unterfeldhaus
Foto: Feuerwehr Erkrath

Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnten massive dunkle Rauchschwaden festgestellt werden. Auf dem Grundstück stand ein Gebäude in Vollbrand und Flammen schlugen bereits meterhoch aus dem Dach. Die Erkrather Feuerwehr rückte mit starkem Personal- und Materialeinsatz an und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und damit eine weitere Ausdehnung des Feuers wirksam verhindern.

Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 00:30 Uhr, bevor der Brand vollständig gelöscht war. Menschen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden. Das rund 400 Quadratmeter große ehemalige Vereinsheim sowie Inventar im Gebäude wurden vom Feuer komplett zerstört. Der entstandene Sachschaden wurde nach ersten polizeilichen Ermittlungen auf circa 200.000 Euro geschätzt.

Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde der Brandort von der Polizei beschlagnahmt. Kriminalisten aus der Kriminalwache Mettmann übernahmen erste Ermittlungen und Maßnahmen zur Spurensicherung. Am heutigen Dienstagvormittag wurde der Brandort dann durch polizeiliche Spezialisten des Kriminalkommissariats 11 der Kreispolizeibehörde in Mettmann untersucht. Nach übereinstimmender Bewertung von Polizei und Feuerwehr ist nach Spurenlage und Brandbild von einer Brandstiftung als Brandursache auszugehen.

Am Brandort konnte ein Zeuge unmittelbar vor dem Brand fünf männliche Personen beobachten, die fluchtartig das Gelände verließen. Bei diesen handelte es sich um ca. 12-13 Jahre alte Jungen, von denen einer einen Sportrucksack trug. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet. Bisher liegen den kriminalpolizeilichen Ermittlern noch keine konkreten Hinweise zum Täter und dessen Motivlage für die Brandstiftung vor. Eine Selbstentzündung des Feuers kann nach derzeitigem Stand der Ermittlungen jedoch ausgeschlossen werden. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen sind veranlasst.

Sachdienliche Hinweise zur Klärung der Straftat, nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104/ 9480-6450, jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort