1. Stadtteile
  2. Unterfeldhaus

Jahresplanung für 2023 verspricht:: Bürgerverein ist fleißig wie die Bienen

Jahresplanung für 2023 verspricht: : Bürgerverein ist fleißig wie die Bienen

Nach den durch die Corona-Pandemie etwas gebremsten Aktivitäten verspricht die Jahresplanung des Bürgervereins Unterfeldhaus-AKTIV für 2023 wieder ein volles Programm.

Auf der Jahreshauptversammlung im Clubhaus des TC 82 Erkrath stellte Vorsitzender Wolfgang Haase – bei einem Glas Sekt und Fingerfood - mit kurzem Rückblick auf 2022 die Planungen des Vereins für dieses Jahr vor.

Erster Programmpunkt ist traditionell der Dreck-weg-Tag. Geputzt wird am Samstag, 25. Februar von 10 bis 12 Uhr am und um den Neuenhausplatz herum. Wer mitmachen möchte wird gebeten, sich unter Telefon 0211/25 27 07 bei Wolfgang Haase anzumelden. Arbeitsmaterial stellt die Stadt zur Verfügung.

Das im vergangenen Jahr auf der Wildblumenwiese an der Neuenhausstraße errichtete Bienenhotel wird im Frühjahr am Feldhausweg um eine zweite Anlage erweitert. Für beide Einrichtungen hat, wie Haase weiter berichtete, Unterfeldhaus-AKTIV die Patenschaft übernommen. Die Natur steht auch im Mai bei einem Workshop im Naturschutzzentrum Bruchhausen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erfahren alles über Aktivitäten des Zentrums mit Schwerpunkt der Einrichtungen für Insekten.

Nach längerer Pause sollen im August bei einer „Lesung im Wohnzimmer“ Literaturfreunde wieder auf ihre Kosten kommen. Wie Haase weiter ankündigte, wird wegen des großen Interesses im vergangen Jahr, im Spätsommer wieder zu einem Bummel durch Unterfeldhaus eingeladen - auf den Spuren der Aktivitäten des Vereins. Letzter Punkt der Jahresplanung sei dann ein für den Herbst geplanter Vortrag zur Heimatgeschichte. Näheres zu den einzelnen Terminen werde zeitnah mitgeteilt, versprach Wolfgang Haase abschließend. Wie Vorstandsmitglied Heide Horn ergänzte, ist auf Anregung der VHS geplant, die Mitglieder des Bürgervereins über ausgewählte Veranstaltungen in Unterfeldhaus zu unterrichten bzw. gegebenenfalls das eigene Programm darauf abzustimmen.

Eine lebhafte Debatte löste nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung eine Reihe seitens BRW, Stadt und Kreis vorgesehener Planungen aus. So die vom Bergisch Rheinischen Wasserverband geplante Umgestaltung des Eselsbaches. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird das Projekt am Mittwoch, 8. Februar, 18 Uhr, im Gemeindezentrum am Niermannsweg 14. Mit Interesse diskutiert wurde auch eine vorgesehene Ausweisung des Millrather Weges als Fahrradstraße - auf der Autos aber weiterhin fahren dürfen - sowie die vom Kreis Mettmann gemeinsam mit den Städten Wuppertal und Düsseldorf geplante Ausweisung einer knapp 19 Kilometer langen Veloroute, die in ihrem Verlauf noch nicht feststeht, die aber auf jeden Fall Unterfeldhaus tangieren würde.

Hinsichtlich der sorgenvollen Diskussion um den Zustand der Bäume im Stadtteil konnte Vereinsmitglied Christoph Schultz als Bürgermeister beruhigend mitteilen, dass die Stadt einen Arboretiker (Baum-Spezialisten) eingestellt hat, der sich künftig um deren Wohl kümmern werde.

  • Nach Landratsentscheidung zur Gerhart-Hauptmann-Straße : FDP Erkrath fordert Abkehr von flächendeckendem Tempo 30 in Erkrath
  • Bitte beachten : Erneuerung defekter Schachtabdeckungen in Unterfeldhaus
  • Kanalarbeiten erfordern Sperrung einer Fahrbahnseite : Verkehrseinschränkungen auf der Max-Planck-Straße

Bei der turnusmäßig anstehenden Neuwahl des Vorstandes wurde der bestehende ohne Gegenstimme geschlossen wiedergewählt: 1. Vorsitzender Wolfgang Haase, 2. Vorsitzende Ulla Grimm, Horst Feldmann als Schatzmeister, Heide Horn als Schriftführerin, Hermann Tersteegen als Beirat, Günther Woelke und Rüdiger Remy als Kassenprüfer.