Freie Plätze bei den Erkrather Pfadfindern Auf ins Abenteuer!

Unterfeldhaus · Die "Royal Ranger" laden alle Kinder zwischen sechs und elf Jahren ein, bei ihnen mitzumachen. Der Pfadfinder-Stamm der Treffpunkt Leben-Gemeinde in Erkrath trifft sich jeweils am ersten und dritten Samstag eines Monats von 10 bis 12 Uhr an der Johannesberger Straße 98 in Unterfeldhaus.

"Wir wollen die Kids für die Natur begeistern, mit Werkzeugen arbeiten und eine Alternative zu Computer & Co. bieten", sagt Michael Bader, Leiter des Erkrather Stamms der "Royal Ranger": "Wir freuen uns über jedes Kind, das dabei sein will — die Konfession spielt keine Rolle." Bisher hatten die Pfadfinder, deren Stamm inzwischen der größte in der Region ist, ihr einziges Treffen jeweils an Freitagnachmittagen. Mit insgesamt 150 Kindern und Jugendlichen, die jetzt regelmäßig dabei sind, stieß dieses Angebot zahlenmäßig aber an seine Grenzen. Da es nun einen neuen hauptamtlichen Mitarbeiter gibt, können die "Royal Ranger" ihr Angebot auf die Samstage erweitern.

Hier werden aktuell zwei Altersgruppen — sechs bis acht Jahre sowie neun bis elf Jahre — angesprochen. Während die Jüngeren lernen, wie man die Natur erkundet, dürfen die Älteren schon mit Werkzeugen umgehen und sogar Feuer machen — selbstverständlich unter Aufsicht. Kinder und Jugendliche, die mitmachen wollen, können sich entweder per E-Mail unter ranger@treffpunkt-leben.com anmelden oder einfach an der Johannesberger Straße zum Reinschnuppern vorbeikommen. Infos zu den Pfadfindern gibt es im Netz unter www.rr326.de.

Die Treffpunkt Leben-Gemeinde besteht seit mehr als 30 Jahren in Erkrath und gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland; zu den Gottesdiensten am Sonntag kommen jeweils 500 bis 600 Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort