15. Eichel- und Kastaniensammelaktion von Peter Urban Wer sammelt die meisten Kastanien?

Hochdahl · Peter Urban (SPD Erkrath) ruft auch in diesem Jahr wieder zur beliebten Eichel- und Kastaniensammelaktion auf. Zum 15. Jubiläum der Aktion gibt es eine besondere Neuigkeit: Drei Tierpatenschaften für das Eiszeitliche Wildgehege Neandertal werden verlost.

Foto: privat

„Heimat ist mir wichtig und deshalb freue ich mich sehr, diese Aktion bereits zum 15. Mal zu veranstalten“, so Peter Urban.„Bisher konnten wir rund 9.100 Kilogramm sammeln. Ich hoffe sehr, dass wir in diesem Jubiläumsjahr die 10.000-Kilogramm-Marke knacken.“

Die Tierpatenschaften (jeweils für einen Wisent, einen Auerochsen und einen Tarpan) werden in

drei Kategorien vergeben:

• Kita-Wettbewerb: Die Kita in Erkrath, die die meisten Waldfrüchte sammelt, gewinnt eine Patenschaft.

• Familien-Wettbewerb: Die Familie, die die größte Menge an Eicheln und Kastanien abgibt, gewinnt ebenfalls eine Patenschaft.

• Einzelpersonen-Wettbewerb: Die Einzelperson mit der höchsten gesammelten Menge erhält die dritte Patenschaft.

Zusätzlich sucht Peter Urban Sponsoren, die die Aktion unterstützen möchten. Gesucht werden Spender, die zehn Cent pro gesammeltes Kilogramm (bis zu maximal 500 Kilogramm) beisteuern. Die Spenden sind für die Unterstützung der Aufzucht von Wisent-Kälbern im Wildgehege vorgesehen. Erstmals in diesem Jahr wurden dort zwei Wisent-Kälber geboren.

Abgabetermine: Die gesammelten Waldfrüchte können an folgenden Samstagen abgegeben werden:

27. September und 4. Oktober. Beide Termine finden vor dem Mini-Markt in der Sandheide statt.

Für Kitas bietet Peter Urban an, die gesammelten Waldfrüchte bereits am jeweiligen Freitag davor mit seinem Anhänger abzuholen. Für Rückfragen oder Spendenzusagen steht Peter Urban unter der Telefonnummer 0172/2419979 zur Verfügung