1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Sie möchten die Sandheide von ihrer schönsten Seite zeigen...

Sie möchten die Sandheide von ihrer schönsten Seite zeigen...

Drei Monate Workshop, sechs Teilnehmer und 12 Werke, die jetzt im Sozialkaufhaus "Rundum" zu sehen sind.

Wolfgang Treffeisen ist pensionierter Gymnasiallehrer und leidenschaftlicher Fotograf. Analog mit einer Vorliebe für schwarz-weiß. Aber er beherrscht das Handwerk auch in Farbe und digital und vermittelt sein Wissen auch gerne weiter. Ein bisschen Lehrer bleibt man wohl auch nach der Pensionierung. Sehr zur Freude seiner sechs Workshop-Teilnehmer, die von Treffeisen drei Monate lang von der richtigen Kameraposition über die Belichtung hin zu Portait- oder Gruppenaufnahmen und Landschafts- oder Architekturaufnahmen viel über Fotografie gelernt haben. "Das Besondere an diesem Workshop ist, dass alle Teilnehmer auch Teilnehmer in einer Maßnahme für Langzeitarbeitslose sind", verrät SKFM Geschäftsführer Norbert Baumgarten. Dort zeigen die sechs, dass sie einen wirklich guten Job machen, erfahren wir.

Der Fotoworkshop war ein zusätzliches Angebot in der Freizeit der Teilnehmer, das von der Caritas und dem katholischen Bildungswerk finanziert wurde. Von der Qualität der Aufnahmen, die bei gemeinsamen Motivsuchen entstanden, ist nicht nur Norbert Baumgarten angenehm überrascht. "Ich war erstaunt, wieviel die Teilnehmer in der vergleichsweise kurzen Zeit gelernt haben und ich war überrascht, dass alle bis zum Ende dabei geblieben sind", drückt Wolfgang Treffeisen seine Freude über die Teilnehmergruppe aus. Zwölf ausgewählte Motive, die im Rahmen des Workshops entstanden, sind seit dem 10. Juli im Sozialkaufhaus "Rundum" ausgestellt. In einer streng limitierten Auflage von maximal zehn je Motiv, können die Bilder als FineArt-Pigmentdruck auf hochglänzendem Künstlerpapier im Format 60 x 40 cm (hochformative Motive 40 x 60 cm) für je 80 Euro käuflich erworben werden. Der Verkauf erfolgt durch Wolfgang Treffeisens Galerie Schwarzweiß, Weststraße 13 in 40597 Düsseldorf. Auch andere Formate oder Rahmungen sind auf Anfrage möglich. Die im Sozialkaufhaus ausgestellten Motive sind nummeriert. "Lift Up" (1), "Porzellanladen" (2) und "Pyramide" (8) stammen von Ulrike Winkelhane. Die ersten beiden entstanden im und am Kaufhaus Rundum, das dritte Bild bei einer Exkursion in den Düsseldorfer Medienhafen. Von Mai Merhij stammen die Bilder "Liebe und Hilfe" (3) und "Nachbarschaft" (7). "Metall und Stein" (4), "Die Struktur" (5) und "Der sichere Hafen" (9) sind Werke von Vladimirs Vodcics. "Treibhaus" (6) und "Rundum: nah und fern" (12) stammen von Michael Pernau. Daniel Kosmann hat "Sunshower" (10) und "Distelträume" (11) fotografisch umgesetzt. "Was für beeindruckende Bilder bei der Exkursion in den Medienhafen entstanden sind. Dabei hatten die Teilnehmer nur sehr wenig Zeit für diesen Ausflug", zeigt sich auch Fachbereichsleiterin Therese Heimes beeindruckt. "Mein persönlicher Favorit unter den Fotos ist dennoch das Foto unseres Aufzugs, mit dem die Teilnehmerin den Weg nach oben ins Bild gesetzt hat", verrät sie.

Einen Tag vor der Eröffnung der Fotoausstellung hat die Stadtverwaltung in einer Informationsveranstaltung die Bürger ausführlich über das Projekt "Soziale Stadt Sandheide" informiert. Auch die Workshop-Teilnehmer wohnen im Plangebiet. Im Cube am Sandheider Markt wird vorerst das Quartiersmanagement angesiedelt. Dort können Bürger auch ihre Vorschläge mit einbringen. Ein von der Stadt Erkrath aufgelegter Verfügungsfond in Höhe von 70.000 Euro erlaubt es Bürgern auch eigene Ideen zur Aufwertung der Sandheide umzusetzen. Vorab müssen sie dazu einen Antrag stellen und begründen. Ein unabhängiger Stadtteilbeirat prüft dann die Begründungen, bevor Mittel gewährt werden. Mit dem neu erworbenen Können möchten die Sechs nun gern eine Fotoserie mit den schönsten Orten in der Sandheide und mit Orten, die man aufwerten könnte, erstellen. Mit den schönsten Bildern könnte eine neue Ausstellung entstehen. Mittel aus dem Verfügungsfond könnten sie bei diesem Vorhaben unterstützen.