Müssen wir mit einer MEGIDA rechnen?

Erkrath · PEGIDA - "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" hat einen weiteren neuen Ableger: Die DÜGIDA aus der Landeshauptstadt.

 In Düsseldorf versammelten sich am Montagabend Tausende von Demonstranten, um gegen die Dügida und für Charlie Hebdo zu demonstrieren.

In Düsseldorf versammelten sich am Montagabend Tausende von Demonstranten, um gegen die Dügida und für Charlie Hebdo zu demonstrieren.

Foto: pjj

(tb/nic) Am Montag marschierten sie durch die Düsseldorfer City und verbreiteten mitunter ihr fremdenfeindliches Gedankengut. Wäre so eine Demonstration auch in im Kreis möglich? Der Pressesprecher der Kreispolizei, Ulrich Löhe, ist nichts "Alarmierendes" bekannt. "Im Fokus stehen klar die großen Städte, von geplanten Zusammenschlüssen bei uns weiß ich nichts." Erst kürzlich trafen sich Pegida-Anhänger in Köln. Die katholische Kirche setzte dort ein Zeichen gegen von ihr vermutete Fremdenfeindlichkeit und schaltete die Beleuchtung des Doms aus. Wie sehen hiesige Kirchenvertreter die Aktion ihrer Kölner Kollegen? ""Wir stehen ganz klar für ein herzliches Deutschland, welches Menschen in Nöten ein sicheres Zuhause bieten kann und würden für diese Sichtweise auch Gegendemonstrationen organisieren", so Pfarrer Günter Ernst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort