Vortrag im Observatorium

Hochdahl · Um den Planeten Jupiter herum kreisen nach derzeitigem Wissensstand über 60 Monde. Die meisten sind kleine Eis- und Gesteinsbrocken von nur wenigen Kilometern Durchmesser.

Die vier "Galileischen Monde" besitzen jedoch respektable Größen von einigen tausend Kilometern. Sie weisen interessante Oberflächenformationen auf, die von den Raumsonden Voyager und Galileo aufgenommen wurden. Hierzu zählen beispielsweise die spektakulären Vulkane auf dem Mond Io. Historisch von Bedeutung war die Entdeckung des Phänomens der Lichtgeschwindigkeit, welche anhand der Bewegung dieser Monde bereits im 17. Jahrhundert gemessen werden konnte. Der Vortrag gibt einen Überblick über diese faszinierenden Himmelskörper.

Wann und wo? Freitag, 9. Januar, 20 Uhr im snh-Observatorium, Sternwartenweg. Weitere Informationen beim Sekretariat der Sternwarte Neanderhöhe unter Telefon 02104/947666.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort