1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Jubiläumsfest im Lokschuppen

Jubiläumsfest im Lokschuppen

Am 3. September, 12 bis 18 Uhr, gibt es ein Jubiläumsfest im und am Lokschuppen in Hochdahl. Der Grund dafür ist, dass just an dem Tag vor 175 Jahren, also 1841, die Eisenbahnstrecke von Düsseldorf nach Elberfeld (zum dortigen Ortsteil Steinbeck) eröffnet wurde.

Die am Lokschuppen vorbeiführende Strecke wird 175 Jahre alt.

Neben ihrer wechselvollen Geschichte gibt es hier auch einen außergewöhnlicher Abschnitt. Und der liegt auf dem heutigen Stadtgebiet von Erkrath. Die Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts spektakulär, heute ist sie immer noch eine Besonderheit im Streckennetz der Bahn. Die Einrichtung des Seilzugbetriebs vor 175 Jahren war eine außerordentliche technische Meisterleistung, um mit der Eisenbahn eine Steigung von 3,3 Prozent zu bewältigen.

Auf die Besucher des Jubiläumsfestes warten eine Gartenbahn für Kinder, Jubiläumsausstellung,Jubiläumsfahrkarten in der historischen Fahrkartenausgabe, "Eisenbahn zum Anfassen", Führungen durch die Fahrzeughalle, Modellbahnanlage mit Fahrradantrieb und Modelle eines Schnellzugdampflok und des ICE.