"Ich engagiere mich für die Menschen“

Hochdahl · Peter Urban ist Hochdahler aus Leidenschaft. Das SPD-Ratsmitglied hat nicht nur sein ganzes Leben in dem beliebten Stadtteil gewohnt, sondern engagiert sich auch seit jeher für die Bürgerschaft.

 Peter Urban - ein Mann aus Hochdahl für Hochdahl.

Peter Urban - ein Mann aus Hochdahl für Hochdahl.

Foto: tb

(tb) Der heute 55-Jährige begann seine Laufbahn vor knapp 40 Jahren als Ehrenamtler beim Fußballverein Rhenania Hochdahl. "Weil ich in der Jugend gerne Fußball gespielt habe und die Zeit es zugelassen hat, konnte ich bereits mit 15 Jahren beim Training helfen", erinnert sich der mittlerweile passive Fußballer. Mit 17 Jahren schließlich übernahm Urban seine erste eigene Mannschaft. "Ich habe mich viele Jahre im Verein engagiert, war sogar zehn Jahre lang Vorsitzender." Bis April 2016 setzte sich Peter Urban sogar in der Kreisspruchkammer des Kreises 1 Düsseldorf gegen "Fußballraudis" ein. Die Kreisspruchkammer ist eine Unterorganisation des Deutschen Fußballbundes (DFB) und kümmert sich um Fußballer, die auf dem Platz echte Rüpel waren", erklärt der Hochdahler. 2009 zog es den engagierten Ehrenamtler schließlich in die Politik.

"Das war eigentlich eher ein Zufall. Die SPD lag prozentual ordentlich zurück und in den Vereinsreihen ließ sich niemand für den Wahlkreis Sandheide finden." Halbe Sachen gibt es für Peter Urban allerdings nicht. Mit viel Feuereifer kniete sich der Hochdahler also in den Wahlkampf, verteilte persönlich Flyer an Haustüren und machte sich bei den Menschen vor Ort einen Namen. "Mir geht es um die Bürger. Ich wollte mit den Leuten ins Gespräch kommen. Nicht nur, um mir Beschwerden anzuhören, sondern manchmal einfach für den Austausch." Kurzerhand wählten ihn die Erkrather in den angestrebten Wahlkreis und somit auch als Ratsmitglied ins Rathaus. 2014 konnte Peter Urban dieses Engagement nochmals für sich gewinnen. "Und wir haben schon eine Menge bewegt. Ich erinnere mich noch gut an eine Demonstration gegen die Rodung eines kleinen Baumbestandes in Hochdahl. Die Anwohner hatten Angst, dass aus den dauernden Baumfällungen ein baldiges Neubauvorhaben entsteht. Heute stehen die Bäume noch immer. Besser noch: Es haben sich sogar Paten für die Bäume finden lassen. Eine verrückte Idee, doch es hat geklappt." Auch mit der jährlichen Kastaniensammelaktion ist Peter Urban bestrebt, den Menschen etwas Gutes zu tun. Bereits im neunten Jahr konnten Kinder Kastanien und Eicheln für die Wildtiere im Neandertal sammeln. Über vier Tonnen sind in der gesamten Zeit zusammen gekommen.

Tierpatenschaften und Büchergutscheine wurden bereits mehrfach an die Gewinnerkinder verteilt. "Es macht mir einfach Spaß, mich einzusetzen. In der Lokalpolitik hat man zudem die Möglichkeit, seinen Einsatz direkt zu sehen. Hier spürt man die Erfolge noch. In der Landes- und Bundespolitik ist das schon anders." Wenn sich Peter Urban mal nicht um "seinen" Wahlkreis kümmert, zieht es den Hochdahler in wärmere Gefilde. Lieblingsurlaubsland ist seit jeher die Türkei. "

Ich habe über die Jahre viele Freundschaften vor Ort geschlossen und fliege immer wieder gerne dort hin. Natürlich bekomme ich die angespannte Situation durch die deutschen Medien mit, doch vor Ort spürt man von dieser Angst nichts. Ich würde mich auch nicht davon abbringen lassen, in die Türkei zu reisen." Dank Tochter Tanja (26) darf der Hochdahler auch das Glück als Großvaters genießen. Gleich zwei Enkelinnen halten den aktiven "Opi" ordentlich auf Trapp. "Freizeit habe ich eigentlich nie", so Urban, der zudem hauptberuflich als Qualitätsbeauftragter in einem mittelständischen Betrieb in Köln angestellt ist. "Aber das stört mich nicht. Ich engagiere mich eben für die Menschen und mache das auch gerne!"

Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort