Erkrather Grüne informieren zum Erhalt des Stadtweihers Ein wichtiges Naherholungsgebiet in Hochdahl

Hochdahl · Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger rund um den Hochdahler Stadtweiher folgten am vergangenen Samstag einer Einladung der Erkrather Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Erhalt des Weihers.

Erkrather Grüne informieren zum Erhalt des Stadtweihers: Ein wichtiges Naherholungsgebiet in Hochdahl
Foto: Bündnis 90/Die Grünen Erkrath

Die Grüne Ratsfraktion informierte über den Stand ihrer Bemühungen, die Wasserfläche möglichst vollständig zu erhalten und den Stadtweiher zukünftig besser zu pflegen, als dies in der Vergangenheit durch die Stadt Erkrath geschehen ist.

Im vergangenen Jahr war überraschend von der Verwaltung ein Gutachten vorgelegt worden, nachdem die Wasserfläche des Stadtweihers um zwei Drittel verkleinert werden müsse. Für den Stadtweiher insgesamt sei danach durch die starke Versiegelung, die Klimaveränderungen und weitere Faktoren nicht mehr genügend Wasser vorhanden. Gemeinsam mit über 200 Bürgerinnen und Bürgern hatten die Grünen durchsetzen können, dass die Aussagen dieses Gutachtens in einer weiteren, unabhängigen Untersuchung überprüft und ausdrücklich nach Möglichkeiten zum Erhalt des Stadtweihers gesucht werden soll.

Dieses zweite Gutachten, dessen Erstellung von einem Arbeitskreis aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern der Ratsfraktionen begleitet wird, soll im Herbst vorliegen.

Hoffnungsvoll stimmt Bürger und Grüne, dass der Stadtweiher trotz der Trockenheit im Frühjahr dieses Jahres noch immer Wasser führt. Bei dem Treffen am vergangenen Samstag wurde verabredet, dass man weiter gemeinsam für das Gewässer kämpfen will, da dieses wichtige Funktionen im Bereich der Naherholung, der Ökologie und nicht zuletzt zur Abkühlung der Temperaturen in Hitzeperioden erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort