1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Das Atelier am Sandheider Markt: Ein Naturkind im Reich der Fantasie

Das Atelier am Sandheider Markt : Ein Naturkind im Reich der Fantasie

Die Sandheider Künstlerin Konstanze Schättel ist stolz wie Bolle: Im kommenden Jahr wird sie erstmals ausstellen. Im Rahmen des „Art-Festivals“ (3. Juli bis 3. September) in Emmrich am Rhein (PAN Kunstforum) zeigt sie unter dem Titel „Save the world“ gemeinsam mit anderen Künstlern Werke zum Thema „Artenschutz, Klima- und Umweltschutz“. Organisator dieses mega Kunstvents ist die Artfactory-Graz.

„Ich freue mich riesig über die Chance“, verrät sie uns. Beworben hat sie sich mit drei Werken und die Jury hat sich einstimmig für sie entschieden. Mit ihr stellen noch 22 weitere Künstler zum Thema aus. Für vier Monate steht die Stadt Emmerich dann im Mittelpunkt der internationalen Kunst. Das PAN-Kunstforum, in dem die Werke zu sehen sein werden, ist eine ehemalige Schokoladenfabrik, die zu einem modernen Museum umgebaut wurde. Insgesamt wird es in dieser Zeit drei Gemeinschaftsausstellungen mit Künstlern geben.

Den Auftakt macht die Ausstellung „Masterpieces of Art“/Meisterwerke der modernen Kunst vom 1. Mai bis zum 25. Juni. Weiter geht vom 3. Juli bis 3. September mit „Colours of Europe“ mit Europa-Künstler Raimund Seidl. Im gleichen Zeitraum läuft die Gemeinschaftsausstellung „Save the World“, bei der auch Werke von Konstanze Schättel zu sehen sind. „Nach zwei Jahren Corona ist dies nun meine Chance, meine Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren.“ Während der Pandemie hat die Kreativität der Künstlerin leider stark gelitten und sie musste eine kleine Pause einlegen. Eine Zeit, die so problembeladen wie die derzeitige ist, blockierte ihre Schaffenphase. Ablenkung suchte und sucht sie in solchen Situationen gerne oftmals in ihrem kleinen Gartenparadies, welches direkt an ihr Sandheider Atelier angrenzt. „Ich liebe die Natur. Das war als Kind schon so“, sagt sie uns.

„Meine Großeltern hatten einen Bauernhof und ich habe es geliebt als junges Mädchen dort zu sein.“ Vor diesem Hintergrund liegt ihr natürlich auch sehr viel an den Themen Artenschutz, Klima- und Umweltschutz. Themen, die sich immer wieder in ihren Werken wiederfinden und mit denen sich die Künstlerin intensiv auseinander setzt. Die Natur, die Tiere, die Pflanzen - all‘ das ist für Konstanze Schättel schützenswert. Ihre Bilder, die sehr farbenfroh und fanstasievoll sind, regen zum Nachdenken an und legen gerne auch mal den Finger in die Wunde. Wer mehr über das Art-Festival 2023 in Emmerich am Rhein erfahren möchte, klickt einfach auf www.artfactory-graz.at. Wissenswertes über Konstanze Schättel gibt es auf der Homepage der Künstlerin - www.konstanzeschaettel.com.

(nic)