Lesung mit Ingo Bott Ein echter Wohlfühlabend

Hochdahl · In der vergangenen Woche fand in der Buchhandlung Weber am Hochdahler Markt eine Lesung mit Ingo Bott statt. Immer wieder sind hier hochkarätige Krimiautoren zu Gast, wie beispielsweise die Krimicops mit Klaus Stickelbroeck oder auch Klaus Stickelbroeck solo, Karsten Dusse mit seiner Spiegelbestseller-Serie „Achtsam morden“ oder diverse Autoren aus dem weiteren und näheren Umkreis. Allesamt Autoren der Spitzenklasse. Ingo Bott reihte sich in diesen elitären Kreis ein.

Sara Willwerth von der Buchhandlung Weber und der Autor Ingo Bott.

Sara Willwerth von der Buchhandlung Weber und der Autor Ingo Bott.

Foto: Timo Kremerius

Als Ingo Bott erschien, wussten die Hörer noch nicht, was auf sie zukam. Zur Person: Hauptberuflich ist der Autor Fachanwalt für Strafrecht. Spmit wurde seine Lesung keine gewöhnliche, sondern ein Bericht aus dem Leben und dem Tätigkeitsumfeld von Ingo Bott. Ein zentraler Teil seines Berichts war ein Fall von zwei Kindern, in dem jeweils ein Elternteil dem anderen Elternteil das Kind entzog, indem sie die Kinder nach Paraguay entführten. Hintergrund war, dass die Entführer ihre Kinder aufgrund der Corona-Epidemie nicht impfen lassen wollten. Diese Geschichte ging durch die Medien und war den meisten bekannt. Die Aktivitäten, die seitens der deutschen Rechtsanwaltskanzlei unter Führung von Ingo Bott initiiert werden mussten, um den Fall letztlich erfolgreich abzuschließen, waren höchstinteressant. Auch unter dem Aspekt, dass die Arbeitsweisen der Behörden in Deutschland und in Paraguay unterschiedlicher nicht sein können.

Bott kam nach dieser Entführung direkt zur Lesung. Von Anfang an bot er den Zuschauern ein Du an, somit war der Damm von der ersten Sekunde an gebrochen. Da die Zuschauer auch Zwischenfragen stellen durften, die unmittelbar beantwortet wurden, merkte man gar nicht wie die erste Stunde quasi im Fluge verging. Eine Lesung im klassischen Sinne hatte bis dahin noch nicht stattgefunden, tat dem Geschehen allerdings auch keinen Abbruch, da es eine angeregte, inhaltlich unterhaltsame und spannende Stunde war.

Danach entschloss er sich doch einige Kapitel aus seinem Buch zu lesen. Wie problemlos und unkonventionell Ingo Bott ist, sah man daran, dass er keines seiner Bücher dabei hatte, weil er direkt aus seiner Kanzlei kam. Also lieh er sich eins von einem Besucher und las zwei Kapitel aus „Pirlo – Gegen alle Regeln“ vor.

Nach der kurzen Lesung stand der Autor noch für Fragen der Zuschauer zur Verfügung, die er kompetent und geduldig, aber auch sehr gerne beantwortete. Auch signierte er Massen von Büchern, auch die Bücher, die viele schon erworben hatten und für den heutigen Abend noch mal in die Buchhandlung zum Signieren mitbrachten. Alles in allem ein echter Wohlfühlabend. Man kann nur hoffen, dass die nächste Lesung nicht lange auf sich warten lässt...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Starke Jungs
Jetzt anmelden zum Selbstbehauptungskurs Starke Jungs