Blumen fürs Franziskus Hospiz

Hochdahl · Die Weihnachtsbaumaktion in der Adventszeit zieht auch über das Jahr seine Kreise. Zu Beginn jedes neuen Jahres beispielsweise stattet der stellvertretende Landrat Ernst Buddenberg den Franziskus Hospiz in Trills einen besonderen Besuch ab.

 (v.li.) Floristin Silvia Scheffel, dritter stellvertretender Landrat Ernst Buddenberg, Pfelegedienstleiterin Elisabeth Maguhna und stellvertretenden Bürgermeisterin Regina Wedding.

(v.li.) Floristin Silvia Scheffel, dritter stellvertretender Landrat Ernst Buddenberg, Pfelegedienstleiterin Elisabeth Maguhna und stellvertretenden Bürgermeisterin Regina Wedding.

Foto: tb

Mit dabei hat er stets einen dicken Strauß Blumen- als Beitrag für die Weihnachtsbaumaktion.

Dabei stammt der Strauß eigentlich von Landrat Thomas Hendele persönlich, welcher sich jedes Jahr um den Blumenschmuck für den Raum der Ruhe kümmert. Floristin Silvia Scheffel, stellt mehrmals im Jahr den außergewöhnlich schönen Blumenschmuck her. Mit etwas zusätzlichem Engagement der Fachfrau fallen die Sträuße meist üppiger aus, als erwartet. "Wir sind jedes Jahr für die Blumenspende von Landrat Hendele sehr dankbar. Ein Anruf im Blumenladen genügt und ein neuer Strauß wird zu Recht gemacht. Das wertet den Raum enorm auf", freut sich Pressesprecherin des Hospizes, Ulrike Proba- Köhler.

Buddenberg brachte die Idee des Wunschbaumes, der bereits im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, persönlich aus Amerika mit. "Ich fand die Vorstellung nett, dass verschiedenen Wünsche von Bürgern an einem Baum hängen und diese wiederum von anderen Bürgern erfüllt werden können", so der Initiator. Die ersten fünf Jahre stand der Baum in den Räumen des ehemaligen Karstadtgebäudes. Heute dienen die Empfangsbereiche der Kreissparkasse Düsseldorf als Weihnachtsbaumstandort. "

Den Vorteil haben wir besonders darin gesehen, dass jeder Stadtteil eine eigene Sparkassenfiliale hat. Somit gibt es mittlerweile vier Wunschbäume", so Buddenberg weiter. Die jährliche Organisation hat Ernst Buddenberg mittlerweile auch einer Nachfolgerin übertragen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Regina Wedding hat sich der Aufgabe angenommen. "Es ist mir jedes Mal eine Herzensangelegenheit, wenn ich sehe wie Wünsche in Erfüllung gehen. Waren es damals zum Aktionsbeginn um die 20 Wünsche, sprechen wir heute von über 100 Wünschen, die jeweils mit großer Liebe zum Detail erfüllt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort