Schüler legen den Turbo ein

Alt-Erkrath · Bei den diesjährigen Berufsbildungsgesprächen am Samstag, 17. März, fanden sich 45 Teilnehmer aus Erkrath und Umgebung in der Stadthalle ein, um den Schüler der Q1 der Erkrather Gymnasien ihre unterschiedlichen Berufsbilder näherzubringen und mit den Bald-Abiturienten über ihre eigene Berufswahl ins Gespräch zu kommen.

Die jungen Leute des Gymnasiums am Neandertal und des Gymnasiums Hochdahl hatten in fünf Runden jeweils 20 Minuten Zeit, sich die Berufe aus Wirtschaft, Politik und Medien erklären zu lassen und sich auch für ihre eigenen Zukunftsvorstellungen inspirieren zu lassen. Ebenso waren einige Studenten vor Ort, die über ihre Studiengänge berichteten und ihre Unis vorstellten.

Der Wirtschaftskreis Erkrath, der Rotaryclub Neandertal und beide Gymnasien Erkraths sind die Initiatoren der Veranstaltung, die im Wechsel in Hochdahl und in Alt-Erkrath stattfindet und sich auch dieses Jahr bei den Schülerinnen und Schüler großer Beliebtheit erfreute. Ein Tisch war natürlich besonders gefragt: Bürgermeister Christoph Schultz wusste nicht nur aus seinem eigenen Jura-Studium zu berichten, sondern konnte Erfahrungen aus der kommunalen Politik aus erster Hand an die interessierten Schüler weitergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Zum Thema
Aus dem Ressort