SSV im Aufstiegskampf gestrauchelt

Erkrath · Im Kreisliga B-Verfolgerduell gegen den Dritten SSV Erkrath zeigte Türkspor Hilden über weite Strecken die engagiertere Vorstellung und siegte am Ende verdient mit 2:1 (1:1).

"Der Gegner hat schon mehr investiert. Bei uns hatten einige Jungs nicht ihren besten Tag erwischt. In der ein oder anderen Situation fehlte aber auch das nötige Quäntchen Glück und Entschlossenheit", fasste Hajo Fritsch zusammen, der seinen in Urlaub weilenden "Chef" Michael Steinke vertrat. Der Co-Trainer des SSV meinte beispielsweise die 18. Minute, als der gegnerische Torhüter mit einer rüden Attacke gegen Daniel Schuster den möglichen Ausgleich verhinderte und mit der gelben Karte noch gut bedient war. "Da kann man auch rot zeigen", meinte Fritsch hinterher.

Der SSV wurde durch das Kopfballtor in der ersten Minute kalt erwischt und tat sich anschließend schwer gegen den läuferisch und kämpferisch starken Tabellenvierten. Mit einem an Michael Ortmanns verursachten Foulelfmeter (24.) markierte Jonas Borkowski noch den Ausgleich, doch im zweiten Durchgang hatten die Gastgeber mehr zuzulegen. Das Siegtor resultierte zwar aus einem "Sonntagsschuss", wie Hajo Fritsch die spielentscheidende Situation (69.) beschrieb, aber letztlich gab es an der Niederlage der in der Offensive diesmal zu harmlosen Erkrather kaum etwas zu deuteln. Am Sonntag bleibt der SSV spielfrei, bevor am 20. März (Anstoß ist bereits um 13 Uhr) die Partie beim Zweiten DSV 04 II im Terminkalender steht.

Mit seinem neunten Saisontreffer egalisierte Tobias Schössler im Kreisliga A-Auswärtsspiel gegen TuS Gerresheim den 0:1-Rückstand aus der 14. Minute nur fünf Minuten später. Beim 1:1 blieb es dann bis zur Pause. Im zweiten Abschnitt hatte der SC Rhenania Hochdahl sein Pulver allerdings verschossen. Durch den Doppelpack in der 75. (Elfmeter) und 79. Minute siegten die Gerresheimer schließlich mit 3:1. Eine herbe Enttäuschung für die Elf des Trainergespanns Jürgen Frischen/Pascal Kostkowski nach dem 6:1-Kantersieg vergangenen August auf eigenem Platz. Die Niederlage schnell abhaken und auf die nächste Aufgabe konzentrieren, heißt jetzt die Devise beim SCR. Dabei kommt am Sonntag um 15 Uhr der SV Hilden-Nord zum Derby an die Grünstraße.

Ähnlich wie die Gastgeber verlief die Saison auch für den Bezirksligaabsteiger eher enttäuschend. Mit jeweils 20 Punkten sind die Kontrahenten im Tabellenmittelfeld (8. und 9. Platz) zu finden. Angesichts von mindestens fünf Absteigern aber keineswegs schon in der sicheren Region. Von daher ist ein umkämpftes Duell auf Augenhöhe zu erwarten.

"Sieben auf einen Streich" hieß es beim Kreisliga B-Nachbarschaftsduell zwischen dem SC Unterbach und Rhenania Hochdahl II. Am Ende siegte der SCU mit 7:1 (2:1) gegen allerdings dezimierte Gäste. Marcel Klinkert, in der 24. Minute noch Torschütze zum 1:1, sah zwei Minuten vor der Pause die rote Karte, Philipp Rathschlag musste in der 69. Minute mit "gelb/rot" frühzeitig zum Duschen. Unterbach ging zunächst in Führung (17.), Nico Dettori hatte Nils Schäfer aufgelegt. Zur 2:1-Pausenführung (40.) traf Dettori - auf Vorarbeit von Schäfer. Said Arbouch (53.) und Niklas Berg (65.) stellten die Weichen im zweiten Abschnitt früh auf Sieg. Später legten erneut Arbouch (78.), Wajdi Stambouli (79.) und Florian Wolfram (86.) nach. Für die Elf von Trainer Dirk Spanihel stehen jetzt Rang 10 und 25 Punkte zu Buche. Am Sonntag (15 Uhr - Sportplatz Weidenweg) soll im Duell beim einen Zähler mehr aufweisenden Siebten Hilden 05/06 II zumindest ein Remis her, um den Vorsprung vor der Abstiegszone einigermaßen zu wahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort