Erkrather Fußball vom Wochenende SC Rhenania verliert durch Eigentor

Erkrath · Das Führungstrio in der Kreisliga B gab sich keine Blöße. Ähnlich wie der Tabellendritte SSV Erkrath seine Partie bei der SG Benrath-Hassels II mit 3:2 (1:1) gewann, siegten auch Spitzenreiter DSV 04 II (2:1 bei Türkspor Hilden) und der Zweite Garather SV (3:1 bei GSC Hermes Düsseldorf).

"Das war eine kampfbetonte, am Ende aber auch hektische Begegnung. Benrath hat uns alles abgefordert und wir haben den Kampf angenommen", machte SSV-Trainer Michael Steinke nach dem Arbeitssieg deutlich. Nicht von ungefähr verdienten sich mit Torhüter Rene König und Abwehrspieler Maximilian Budek diesmal zwei Defensivkräfte die Bestnoten. Nach der Führung durch David Schuster (13. - Vorarbeit Leo Stertenbrink) drehten die Düsseldorfer den Spieß herum (42., 51.). Mit einem Doppelschlag rückten Jonas Borkowski (62.) und Michael Ortmanns (65.) die Kräfteverhältnisse indes wieder gerade. In der Folge konnte Erkrath zwei Platzverweise gegen die SG (73., 83.) zahlenmäßig nicht nutzen. Der FC Türkspor Hilden ist am Sonntag um 15 Uhr (Sportplatzanlage Bandsbusch) Gastgeber des SSV. Die Regie an der Seitenlinie übernimmt dann Co-Trainer Hajo Fritsch, da Steinke in Urlaub weilt. Der "Chefcoach" prognostiziert: "Das ist sicher kein Nachteil. Die Mannschaft ist so weit komplett und will, bei allem Respekt vor dem Gegner, drei Punkte mit nach Hause nehmen".

In den Startlöchern sitzen geblieben ist der SC Rhenania. Durch ein Eigentor von Marwin Kowalewski unterlagen die Hochdahler am ersten Rückrunden-Spieltag der Kreisliga A zu Hause der SG Benrath-Hassels mit 0:1 (0:0). Dem Abwehrspieler sprang der Ball nach einer Flanke an den Rücken und von dort aus hinter die Torlinie (80.). "Das ist denkbar unglücklich kurz vor Schluss durch ein solch kurioses Tor zu verlieren. Benrath hat aber auch clever gespielt, die Räume geschickt eng gemacht und keine so richtig zwingende Torchance zugelassen", fasste Trainer Jürgen Frischen nach der kampfbetonten Begegnung zusammen. Kommenden Sonntag (15 Uhr - Sportplatz
Heyestraße) tritt die Rhenania bei TuS Gerresheim an. Wieder im Kader sind David Eberle und Philip Hahn, fraglich ist der angeschlagene Benni Brusberg.

"Eigentlich zählt bei den gleichauf liegenden Gerresheimern nur ein Sieg.
Aber dafür müssen wir mehr investieren und mehr Zug zum gegnerischen Tor entwickeln", weiß Trainer Frischen. Der SC Unterbach hatte zwar im Kreisliga B-Heimspiel gegen Sportfreunde Gerresheim II in den letzten 35 Minuten einen Mann mehr auf dem Platz, kam aber über ein 3:3 (1:2) nicht hinaus. "Wir haben die erste Halbzeit verschlafen, bekamen das Spiel erst nach der roten Karte gegen Gerresheim besser in den Griff. Dass wir in Überzahl nach 70 Minuten erneut in Rückstand geraten, darf natürlich nicht passieren", bilanzierte SCU-Trainer Dirk Spanihel. Da musste der SCU, für den Kapitän Ciro del Polito zuvor (51.) mit einem Pfostenschuss Pech hatte, am Ende heilfroh sein, dass Niklas Berg mit einem direkt verwandelten Freistoß, Marke "Sonntagsschuss", fünf Minuten vor dem Abpfiff noch egalisierte. Nach dem bitteren 0:2-Auftakt (10., 13.) hatte der zweifache Torschütze Said Arbouch (41., 52.) die Platzherren wieder ins Spiel zurück gebracht.

Der abstiegsgefährdete SC Rhenania Hochdahl II ist am Sonntag (15 Uhr) in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn zu Gast. "Derby hin oder her. Wir müssen unbedingt gewinnen", nimmt Dirk Spanihel seine Elf, die in der Tabelle auch nicht viel besser dran ist, in die Pflicht. Wieder im Kader sind die zuletzt fehlenden Wajdi Stambouli, Kai Holthaus und Björn Woluzew.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort