1. Sport

Nur Rhenania gewinn zum Auftakt

Nur Rhenania gewinn zum Auftakt

Sieben auf einen Streich, aber keinen Sieg ihres SSV sahen die Erkrather Fußballfreunde zum Punktspielstart in der Kreisliga B. Mit dem 4:3 (2:1)-Sieg entführte der FC Bosporus alle drei Punkte aus dem Toni-Turek-Stadion.

"Das war eine unnötige Niederlage. Durch individuelle Fehler haben wir den Gegner zum Tore schießen eingeladen. Aber das wirft uns nicht um. Auch vor einem Jahr haben wir das erste Meisterschaftsspiel verloren und uns dann später merklich gesteigert", sagte Trainer Michael Steinke. Dem 0:1 (20.) folgte postwendend der Ausgleich durch Marcel Felbor, dessen Schuss allerdings deutlich abgefälscht wurde und deshalb in der Statistik als "Eigentor" geführt wird. Beim 1:2 (41.) reklamierten die Erkrather vergeblich "Abseits". "Acht Minuten nach der Pause erzielte Michael Ortmanns zunächst noch den Ausgleich, aber wiederum nur eine Minute später gingen die Düsseldorfer erneut in Führung. Das passierte natürlich viel zu schnell", so Steinke im Rückblick auf die wohl vorentscheidende Spielphase. Mit dem 2:4 (71.) war die Partie praktisch entschieden, auch wenn die Rot-Weißen noch die ein oder Chance herausspielten. Erfolgreich war aber nur noch Kapitän Ortmanns (90.) zum Endstand. Bevor die Erkrather am Sonntag beim SV Hilden-Nord (15 Uhr — Sportplatz Furtwängler Straße) direkt auf einen weiteren Kreisliga A-Absteiger treffen, steht an diesem Donnerstag (19 Uhr — Sportplatz Freiheitstraße) das Kreispokalspiel gegen den A-Kreisligisten TSV Urdenbach im Terminkalender. "Wir werden personell einiges korrigieren", kündigt Steinke Änderungen in der Startelf an.

Der SC Unterbach kam bei TuS Gerresheim II zu einem 2:2 (0:0). Trainer Dirk Spanihel reichte der eine Punkt beileibe nicht: "Bei den Gegentoren haben wir uns völlig falsch verhalten. Solche Fehler dürfen selbst in der Kreisliga B nicht passieren. Wir haben hier nicht einen Punkt gewonnen, sondern zwei verloren." Und das vor einer stattlichen Kulisse, denn am Samstag wurde auf dem Sportplatz Heyestraße die Kreisliga-Saison von Verbandsseite offiziell eröffnet. Durch das Kopfballtor von Ciro del Polito gingen die Unterbacher in Führung (49.), kassierten aber schon 12 Minuten später den Ausgleich. "Auch das war ein Kopfballtor, bei dem unsere Abwehr tatenlos Spalier stand", ärgerte sich der SCU-Coach hinterher. Erst Recht der späte Ausgleich durch einen völlig unnötigen Foulelfmeter (87.) war dem 47-Jährigen ein Dorn im Auge, da sich Spielführer del Polito im Zweikampf mehr als ungeschickt anstellte. Nils Schäfer hatte die Gäste zuvor (75.) nach der Ecke von Rachid Loukil, der schon das 1:0 auf ähnliche Weise vorbereitete, erneut in Führung gebracht. Allerdings ließ Schäfer noch zwei weitere klare Chancen aus. An diesem Donnerstag (19 Uhr — Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn) empfängt der SCU im Kreispokal den SV Hilden-Nord. "Wir wollen unseren Heimvorteil nutzen und gegen die neuformierten Norder die nächste Runde erreichen. Gegenüber dem Meisterschaftsauftakt müssen wir uns aber steigern. Die Startelf wird mit Sicherheit anders ausschauen, als noch in Gerresheim", betont Spanihel.
Nächster Punktspielgegner ist am Sonntag (15 Uhr) an gleich Stätte der FC Türkspor Hilden.

  • Fatih Duran (SSV) letztlich mit dem
    Erkrather Fußball vom Wochenende : Drei wichtige Punkte für den SSV Erkrath
  • Prof. Dr. Svend Reuse (Vorstandsmitglied Kreissparkasse
    Gratulation : Höchste Auszeichnung der deutschen Sparkassen für Erkrather
  • Samuel "Sam" Heuer vom SSV Erkrath.
    Erkrather Fußball vom Wochenende : Was harmonisch begann…

Der SC Rhenania Hochdahl kam in der Kreisliga A erfolgreich aus den Startlöchern, gewann sein Heimspiel gegen den ASV Tiefenbroich mit 2:0 (1:0). Aber es war ein hartes Stück Arbeit, ehe der Dreier nach insgesamt 96 Minuten unter Dach und Fach war. Das spiegelte sich auch im Kommentar von Trainer Jürgen Kempen-Eßbach wider: "Spielerisch konnten wir nur selten überzeugen. Aber was die Mannschaft hinsichtlich Kampf- und Laufbereitschaft einbrachte, das war überragend. Der ASV war ein unbequemer, kämpferisch starker Gegner. Ich bin mit dem Sieg zufrieden, aber fußballerisch haben wir noch Luft nach oben." Fabian Kostkowski brachte die Gastgeber nach einem Foul an Azad Sahin per Elfmeter (38.) in Führung. Wegen einer Notbremse war für den Torschützen sechs Minuten nach dem Seitenwechsel schon Feierabend.
Sahin folgte seinem Kollegen mit "gelb/rot" in der 81. Minute. In Unterzahl geriet das Rhenania-Gehäuse einige Male in Gefahr, doch der starke Schlussmann Frederik Hennes hielt alles, was zu halten war. In der fünften Minute der Nachspielzeit verscheuchte der eingewechselte Marvin Kowalewski mit einem Freistoßtor aus Nahdistanz letzte Zweifel am Sieg. Ohne Urlauber Hennes und die gesperrten Kostkowski und Sahin tritt der SCR am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Fleher Straße) bei TuSA 06 an. Die Düsseldorfer wurden zwar in der vergangenen Saison Vizemeister in der Kreisliga A, Gruppe 1, gehen aber nach einem erheblichen personellen Aderlass jetzt mit einer neuformierten Truppe an den Start. Die Saisonpremiere bei Sparta Bilk ging mit 1:2 verloren.