Schenken Sie Liebe und Zeit

Kreis · Ein Aufenthalt im Tierheim, sei er nur für wenige Tage oder leider auch immer wieder für Jahre, ist für kein Tier ein Zuckerschlecken. Obwohl die Mitarbeiter alles dafür tun, dass die Tiere gut versorgt werden, kommt eines oftmals beim alltäglichen Arbeitspensum zu kurz: Die Zuwendung, Liebe und Schmusestunden mit den Fellnasen.

 Saskia Bautz, stellvertretende Tierheimleiterin in Hilden, freut sich über jede ehrenamtliche Hilfe.

Saskia Bautz, stellvertretende Tierheimleiterin in Hilden, freut sich über jede ehrenamtliche Hilfe.

Foto: nic

An dieser Stelle kommt das Ehrenamt ins Spiel...

(nic) Das Tierheim in Hilden, dass auch zuständig für den Erkrather Bereich ist, ist stets auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die die hauptamtlichen Mitarbeiter in ihrer Arbeit unterstützen. Die Aufgabenfelder reichen von der Unterstützung in der Grundversorgung der Tiere, über Gassigänge mit den Hunden, der Beschäftigung mit den Minitigern im Katzenhaus bis hin zu Arbeiten auf dem Gelände des Tierheimes. Jede helfende Hand ist willkommen. Wer jetzt schon direkt los legen möchte, muss allerdings im Vorfeld einige Voraussetzungen erfüllen: "Zum einen muss man als Ehrenamtler Mitglied in unserem Tier- und Naturschutzverein Hilden werden", sagt uns Saskia Bautz, stellvertretende Leiterin des Tierheims. Die Mitgliedschaft mit einer Mindestgebühr von fünf Euro pro Monat, ist wichtig für den Versicherungsschutz der Ehrenamtler. Sinnvoll ist natürlich auch eine gültige Tetanus-Impfung, falls doch mal etwas passiert. Neben der gründlichen Einarbeitung der Helfer, sind besonders im Bereich der Hundebetreuung einige Aspekte zu beachten:
— Ein Sachkundenachweis nach §11 Große Hunde, §10 Hunde bestimmter Rassen, §3 Gefährliche Hunde. Der Sachkundenachweis ist ein Befähigungsnachweis mit den theoretischen Grundlagen und Kenntnissen über Hunde und ihre Haltung. Die Prüfung wird von anerkannten Sachverständigen, Tierärzten oder Veterinäramtsärzten vorgenommen.
— Eine Schulung in Theorie und Praxis, welche jeden dritten Samstag im Monat im Tierheim stattfindet (Dauer circa 2—2½ Stunden; mit Anmeldung).
— Ein Spaziergang mit einem erfahrenen Gassigänger (samstags, ab 10 Uhr). Geleitet wird dies durch die Hundetrainerin, Aleksandra Rosenkranz.

"Über weitere Voraussetzungen werden Interessenten auch auf unserer Webseite informiert oder natürlich auch im persönlichen Gespräch." Auch wenn das auf den ein oder anderen abschreckend wirken könnte, dienen diese Auflagen lediglich der Sicherheit und sind teilweise sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Unterm Strich leistet jeder Ehrenamtler, der sich mit den Tieren beschäftigt einen ganz großen Beitrag: Er schenkt Liebe und Wärme, die die oftmals auch verstörten Tiere, in solch' einer misslichen Lage ganz besonders brauchen.

Mehr Infos zur Arbeit des Tierheims Hilden gibt es online auf www.tierheim-hilden-ev.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Runter vom Gas
Geschwindigkeitskontrollen der Kreispolizei Runter vom Gas