Spendenaufruf des Landrates anlässlich des Welt-Lepra-Tages am 31. Januar Lepra lebt. Menschen leiden

Kreis · Immer noch ist keine andere Krankheit mit einem solchen Stigma versehen wie Lepra. Betroffene Menschen werden immer noch als "Leprakranke" ausgegrenzt, auch wenn sie schon längst geheilt sind. In Selbsthilfegruppen schließen sie sich zusammen, um sich gegenseitig zu stärken.

Denn neben der Diagnose und Therapie ist die soziale Unterstützung der Betroffenen enorm wichtig.

Zum Welt-Lepra-Tag am 31. Januar unter dem Motto "Lepra lebt. Menschen leiden" ruft die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) dazu auf, gerade diese Menschen nicht allein zu lassen und ihr Schicksal nicht zu vergessen. "Diesem Aufruf schließe ich mich gerne an. Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe mit einer Spende. Helfen Sie mit, möglichst vielen Menschen die Bedrohungen von Behinderungen und einer gesellschaftlichen Ausgrenzung zu ersparen", so der Landrat. Trotz der modernen Medizin und der heutigen Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, werden betroffene Menschen oftmals immer noch verachtet und vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Auch nach Heilung ihrer Krankheit leiden weltweit rund vier Millionen Menschen an den körperlichen Folgen der Lepra. Durch Verstümmelungen sind sie oft kaum in der Lage, ihr Leben selbstständig zu bewältigen.

"Anlässlich des Welt-Lepra-Tages bitte ich die Bürger des Kreises Mettmann, dem Gebot der Solidarität und Nächstenliebe zu folgen und die Bemühungen zur Bekämpfung der Lepra zu unterstützen. Helfen Sie mit, diese lebensbedrohende Krankheit zu bekämpfen und die Gesundheitsversorgung in den ärmsten Ländern weiter zu verbessern. Hier bei uns im Kreis Mettmann setzen sich die Aktionsgruppen Haan und Hilden seit 40 Jahren in Nepal und seit über 50 Jahren in Uganda ehrenamtlich für Lepra-Projekte der DAHW ein. Um diese auch weiterhin fortführen zu können, brauchen sie unsere Unterstützung."

Spendenkonten:
DAHW e.V. Aktionsgruppe Haan, Konto 220 111, Stadtsparkasse Haan (BLZ 303 512 20)

DAHW e.V. Spendenkonto, Konto 9696, Sparkasse Münsterland Ost
(BLZ 400 501 50)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Hat eine Mücke zugestochen, hilft die
Mückenplage im Anflug
Apotheken in Mettmann, Ratingen und Velbert beraten, wie man sich schützt, im Notfall handelt und welche Medikamente helfenMückenplage im Anflug
Zum Thema
Aus dem Ressort