Dreidoppel GmbH versüßt Schülern den Matheunterricht

Kreis · Drei Stunden Mathematikunterricht am Stück lassen sicherlich so manch einen Schüler aufstöhnen. Nicht so die Neuntklässler der Felix-Metzmacher-Schule. Sie erlebten, wie trockene Theorie zu schmackhafter Praxis wird.

 Schüler der Felix-Metzmacher-Schule erleben im Backstudio der Dreidoppel GmbH Mathematikunterricht der besonderen Art.

Schüler der Felix-Metzmacher-Schule erleben im Backstudio der Dreidoppel GmbH Mathematikunterricht der besonderen Art.

Foto: Kreis Mettmann

Mithilfe des Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft (KSW) des Kreises Mettmann verbrachten sie einen Vormittag im Backstudio des Lernpartners Dreidoppel GmbH in Langenfeld, um Kuchen zu backen und ganz nebenbei ihre Mathewissen praxisnah anzuwenden.

Doch bevor die Neuntklässler sich die Schürzen schnappen und Zutaten zu Teig verrühren dürfen, lernen sie zunächst einmal ihren Lernpartner und die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten kennen. Gemeinsam mit Geschäftsführungsassistentin Denise Hildebrandt stellen die angehenden Industriekaufmänner Robin Coric und Lucas Lindemann den Schülern dann die erste Rechenaufgabe. Mit dem Dreisatz gilt es, das zuvor gewählte Rezept anzupassen und die Mengen der Zutaten zu errechnen. "Im Unterricht haben wir den Dreisatz und die Preiskalkulation nur theoretisch geübt. Nun können die Schülerinnen und Schüler dieses Wissen beim Backen des eigenen Kuchens anwenden", erklärt Mathematiklehrer und stellvertretender Schulleiter Michael Wachten. Nachdem die Jugendlichen die Kuchenformen gefüllt und ihre "Piccos" in den Ofen geschoben haben, geht es an die Preiskalkulation. Eifrig tippen die Schüler erneut Zahlen in den Rechner und kritzeln Zwischensummen auf ihre Notizzettel. Schnell sind die Produktionskosten errechnet. Die Schüler schlagen noch einen Gewinn darauf und kommen so auf den Verkaufspreis pro Küchlein

Inzwischen goldbraun gebacken warten diese nun auf ihre Vollendung. "Ihr dürft zwischen einer Heidelbeer-, Erdbeer- oder Kirschfruchtfüllung wählen", sagt Anwendungstechnikerin Melina Schlange-Schöningen, die währenddessen schon einmal die Erdbeer- und Schokoladensahne vorbereitet. Zum Schluss kann noch mit Sahnetupfer, Schokoröllchen und frischen Erdbeeren dekoriert werden, bevor jeder sein kleines Konditorenkunstwerk mit nach Hause nehmen darf.

Das Kuchenbacken so viel mit Mathematik zu tun hat, hätten sich Pasquale, Marvin und Leroy nicht vorstellen können. "Uns wurde die Verknüpfung gut erklärt. Das war eine schöne Zusammensetzung aus Mathematik und Backen", sagt Pasquale, auch wenn ihm das Verzieren besonders viel Spaß gemacht hat.

Auch das Team der Dreidoppel GmbH ist zufrieden: "Durch die gute Zusammenarbeit mit der Schule konnten wir bereits öfter ehemaligen Felix-Metzmacher-Schülern einen Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen anbieten", sagt Marketingleiter Dirk Wehner. Auch im Rahmen des letzten gemeinsamen Projektes, dem Bewerbungstraining, hatte sich einer der Schüler bei uns beworben und wird zum Sommer eine Ausbildung zum Lebensmitteltechniker bei uns beginnen", ergänzt Hildebrandt. Die gemeinsamen Maßnahmen sind Bausteine der seit 2010 bestehenden KSW-Lernpartnerschaft zwischen dem Langenfelder Traditionsunternehmen und der benachbarten Hauptschule.

Weitere Informationen zum KSW, mit dem der Kreis Mettmann und die IHK Düsseldorf bereits seit 2002 Kontakte zwischen weiterführenden Schulen und benachbarten Unternehmen zu dauerhaften Kooperationen vernetzt, gibt es bei Bernadette Becker, Wirtschaftsförderung Kreis Mettmann, Telefon 02104/99 26 22, bernadette.becker@kreis-mettmann.de oder www.ksw.me.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort