Wechsel im Jugendrat der Stadt Erkrath Thouria Zaidan folgt auf Mark Walsleben

Erkrath · Im Jugendrat der Stadt Erkrath fand ein Führungswechsel statt: Mark Walsleben legte als Vorsitzender des Gremiums im Februar sein Mandat nieder. Bürgermeister Christoph Schultz dankte Walsleben für sein politisches Engagement und seinen langjährigen Einsatz im Dienste der jungen Menschen in Erkrath.

Bürgermeister Christoph Schultz (r.) bedankte sich im Namen der Stadt bei Mark Walsleben (l.) für sein langjähriges Engagement im Erkrather Jugendrat. Thouria Zaidan (M.) wurde als neue Vorsitzende gewählt.

Foto: Stadt Erkrath

Mark Walsleben war seit 2019 Mitglied des Erkrather Jugendrates – zunächst als zweiter Stellvertretender Vorsitzender, ehe er 2024 den Vorsitz von Vorgänger Ian Zupan übernahm. Dabei vertrat Walsleben den Jugendrat im Jugendhilfeausschuss sowie im Ausschuss für Sport und Kultur. Neben der Jugendratsarbeit in Erkrath engagierte sich der 21-jährige auch auf Kreisebene im Kreisjugendrat, bei dem er 2023 zum Sprecher gewählt worden war. Künftig will sich Walsleben allein auf den Vorsitz bei den Erkrather Jungsozialisten konzentrieren, den er seit Dezember 2024 gemeinsam mit Lena Hemp innehat.

Als neue Vorsitzende des Jugendrates Erkrath wurde die 18-jährige Thouria Zaidan gewählt, ihre Stellvertreterin wurde Anna Maria Wagner. Bürgermeister Christoph Schultz gratulierte den neuen Vorsitzenden zur Wahl und wünschte beiden für die

kommenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.