VHS: Online-Vorträge zu verschiedenen Sachthemen Fachleute sprechen über Geschichte, Medizin, Gesundheit oder IT

Erkrath · Die Volkshochschule Erkrath bietet auch im Oktober wieder eine breite Auswahl an Online-Vorträgen zu unterschiedlichen Themen an: So sprechen Fachleute aus den Bereichen Geschichte, Medizin, Gesundheit oder IT über interessante, informative und hilfreiche Sachverhalte.

Foto: Pixabay

Die Vorträge finden immer von 19 bis 20 Uhr statt. Die Teilnahme erfolgt von Zuhause oder unterwegs via PC, Tablet, Laptop oder Smartphone.

Am Dienstag, den 14. Oktober, geht es in „Die verborgene Macht“ um vergessene Frauen der Weltgeschichte. Während ikonische Charaktere wie Kleopatra, Jeanne d’Arc oder Marilyn Monroe praktisch jedem Menschen bekannt sind, gibt es zahlreiche Herrscherinnen, Spioninnen, Wissenschaftlerinnen und Kriegerinnen, die in ihrer Zeit Bedeutendes bewegt haben, heute jedoch nahezu unbekannt sind. Eine Kunsthistorikerin stellt einige von ihnen vor. Die Anmeldung ist bis spätestens 10. Oktober möglich. Am Donnerstag, den 16. Oktober, spricht der Chefarzt der Frauenklinik und des Endometriosezentrums im Klinikverbund Südwest über Endometriose. Der Mediziner beleuchtet Ursachen, Symptome sowie aktuelle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten dieses chronischen Leidens, das häufig mit starken Schmerzen verbunden ist. Anmeldeschluss ist der 13. Oktober.

Im Vortrag „Perfektionismus, Selbstzweifel und die Kraft der Kommunikation“ am Montag, den 20. Oktober, zeigt eine Professorin für Personalwesen, wie bewusste Kommunikation und ein gutes Stressmanagement helfen können, gelassener mit dem Optimierungswahn der Gegenwart umzugehen und sich selbst zu akzeptieren. Wer dabei sein möchte, meldet sich bis spätestens 16. Oktober an. Am Donnerstag, den 23. Oktober, spricht der Leiter des Instituts für Neurobiologie der Universität Osnabrück über Alzheimer. Dabei werden biologische Hintergründe erläutert, aktuelle Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt und ein Einblick in die Forschung gegeben. Im Bereich IT geht es am selben Tag um den Einsatz von KI-Technologie im Arbeitsalltag – sei es bei der Texterstellung, der Datenanalyse, der Ideenfindung oder der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. Eine Anmeldung ist jeweils bis zum 20. Oktober möglich.

Für alle Online-Vorträge wird der Zugangslink vor Veranstaltungsbeginn per Mail verschickt. Interessierte können sich online unter www.vhs-erkrath.de, per Mail an vhs@erkrath.de oder persönlich vor Ort in der VHS-Geschäftsstelle anmelden. Rückfragen zum Angebot beantwortet das Team der VHS Erkrath auch telefonisch unter 0211 2407-4305. Das aktuelle Programm ist auf der VHS-Webseite oder in den stadtweit ausliegenden Programmheften zu finden.