Insgesamt nahmen 1.726 von 11.322 wahlberechtigten Personen aus Erkrath an der Wahl teil. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 15,24 Prozent. Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung vom 16.09.2025 nun die Ergebnisse offiziell bestätigt.
Die meisten Stimmen bekam dabei die Internationale Liste SPD mit insgesamt 23,89 Prozent der Stimmen, gefolgt von der Liste Globus Erkrath e.V. mit 20,73 Prozent. Die weitere Stimmverteilung sieht wie folgt aus: Grüne Liste International mit 16,69 Prozent, Multinationale Liste mit 11,31 Prozent, Linke Liste Solidarität mit 10,56 Prozent, Integral e.V. mit 9,73 Prozent sowie Kaleidoskop mit 7,08 Prozent der Stimmen.
Der neu gewählte Integrationsrat der Stadt Erkrath besteht aus zehn Personen sieben unterschiedlicher Listen. Hierzu zählen Schabestan Gafori und Petra-Claudia Heuwind aus der Liste Grüne Liste International, Diana Pjaktov und Natalya Schneider aus der Liste Globus Erkrath e.V., Toni Nezi und Ayman Zariouh aus der Liste Internationale Liste SPD, Sonja Maria Thompson aus der Liste Multinationale Liste, Ella Dovgal aus der Liste Integral e.V., Michaele Gincel-Reinhardt aus der Liste Linke Liste Solidarität sowie Valeria Hubrenko-Antiuk aus der Liste Kaleidoskop.
Die erste Sitzung des neu gewählten Integrationsrates ist für Mittwoch, den 17. Dezember, um 17 Uhr terminiert. Weitere Informationen rund um die Wahl des Integrationsrates finden Interessierte unter www.erkrath.de/integrationsratswahl. Wissenswertes über die Arbeit des Gremiums gibt es unter www.integrationsrat-erkrath.de.