Praktikum im Bundestagsbüro von Noll Sechs Wochen im Herzen der Demokratie

Kreis · Alexander Gilbert und Nikolai Jessen — zwei Studenten tauchten für ein sechswöchiges Praktikum in den politischen Betrieb im Bundestagsbüro von der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll ein.

 Nikolai Jessen, Alexander Gilbert und Michaela Noll MdB.

Nikolai Jessen, Alexander Gilbert und Michaela Noll MdB.

Foto: Christopher Monheimius

Gilbert, Student der Politik- und Rechtswissenschaft in Münster, und Jessen, Student der Rechtswissenschaft in Bonn, lernten die Abläufe in den Fachausschüssen und den Arbeitsgruppen kennen. "Spannend zu beobachten waren die ständig wechselnden Herausforderungen, mit denen das gesamte Team konfrontiert wurde und wie groß das Themenspektrum innerhalb der Aufgabengebiete einer Bundestagsabgeordneten und ihres Büros sind", erklärte Gilbert.

Beide Praktikanten besuchten Plenarsitzungen von der Besuchertribüne aus, begleiteten Noll zu Fachveranstaltungen und nahmen an dem Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teil. "Es war sehr interessant, auch einmal die Möglichkeit zu erhalten, sich selbst bei solchen Diskussionsrunde mit einzubringen und dabei mit den Politikern in eine Diskussion zu treten", sagte Jessen, der am Hochdahler Gymnasium sein Abitur machte. Ein besonderes Highlight waren die Diskussionsrunden mit dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder sowie den Bundesministern Wolfgang Schäuble und Peter Altmaier.

"Man lernt im Studium häufig, dass der Deutsche Bundestag ein Arbeitsparlament ist. Es war toll, die tatsächliche Arbeitsweise der Abgeordneten mit eigenen Augen beobachten zu können. Dadurch war man mittendrin und sogar selbst ein Teil des politisch-demokratischen Prozesses", resümierte Gilbert. Beiden hat das Praktikum sehr gefallen, was auch Noll freute: "Herrn Gilbert und Herrn Jessen habe ich als interessierte und aufgeschlossene Menschen kennengelernt. Daher freut es mich umso mehr, wenn ich junge Menschen für die Politik begeistern kann — denn auf sie ist unsere Politik angewiesen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fortschritt in Erkrath 2016?
Stellungnahme des Wirtschaftskreises Erkrath zur aktuellen Haushaltssituation der Stadt Erkrath Fortschritt in Erkrath 2016?