1. Die Stadt

Rotary Club sammelt Ostergeschenke für Kinder

Rotary Club sammelt Ostergeschenke für Kinder

Unter dem Motto "Ostern für alle" sammelt der Rotary Club Hilden-Haan auch 2019 Ostergeschenke für die Kinder der Tafeln in Erkrath, Haan und Hilden.

Wolfgang Heiliger, Präsident des Rotary Clubs Hilden-Haan, und Jürgen Wunderlich, Pressesprecher und Initiator der Aktion, gaben den Startschuß für die diesjährige Sammelaktion des Rotary Clubs. Die Aktion findet 2019 zum sechsten Mal statt. In diesem Jahr sollen wieder neben der Tafel in Hilden auch die Tafeln in Erkrath und Haan integriert werden. Insgesamt rund 700 Kinder zwischen 0 und 18 Jahren zählen zum Kreis der von den Tafeln Betreuten und freuen sich darauf, dass die Erkrather, Haaner und Hildener gemeinsam mit dem Rotary Club auch an Ostern an sie denken.

"Normalerweise wird besonders zu Weihnachten an Benachteiligte gedacht. Den Rest des Jahres werden sie meist vergessen. Mit der Aktion wollen wir das ändern", so Wolfgang Heiliger. Die Rotarier bitten daher um Ostergeschenke. "Das können kleine oder große Geschenke sein wie Spielsachen, Süßigkeiten oder Bücher. Wir überlassen die Auswahl bewusst den Spendern. So kann wirklich jeder sich beteiligen und nach seinen Möglichkeiten Gutes tun", so Jürgen Wunderlich. "Wer zum Beispiel für seine Kinder oder Enkel etwas zu Ostern kauft, kann einfach ein Geschenk mehr kaufen und dieses für die Aktion spenden."

Im letzten Jahr staunten wir über eine große Palette an Lindt-Hasen, die uns ein großzügiger Spender zur Verfügung stellte. So konnte sogar jedes Kind einen Schokoladenhasen und noch etwas dazu bekommen. Wer die Spende in Geschenkpapier verpacken möchte, sollte darauf die Altersklasse und das Geschlecht, für die das Geschenk gedacht ist, notieren. Dann können die Geschenke leichter den richtigen Kindern zugordnet werden. Wieder haben sich eine Reihe an Geschäften dazu bereit erklärt mitzumachen und ihre Ladenlokale ab sofort als Sammelpunkte zur Verfügung gestellt, damit alle Spender möglichst kurze Wege haben.

Bis zum 19. April können die Geschenke bei folgenden Stellen abgegeben werden:

Erkrath: Buchhandlung Weber, Hochdahler Markt

Haan: Sparkasse Haan, Kaiserstraße

Haan: Schwanen Apotheke, Neuer Markt

Haan: Elefanten Apotheke, Neuer Markt

Haan: Adler Apotheke Haan, Kaiserstraße

Hilden: Optik Lindemann, Mittelstraße

Hilden: Hörgeräte Schirner, Warringtonplatz

Hilden: Sanitätshaus Vital, Schulstraße

Hilden: Schwanen Apotheke, Schwanenstraße

Hilden: Fabricius Apotheke, Richrather Straße