Politik-Unterricht hautnah im Rathaus

Erkrath · Bürgermeister Christoph Schultz empfing am heutigen Donnerstagmittag die Klasse 5d des Gymnasiums Hochdahl, zusammen mit ihrem Schulleiter Herrn Krügermann und ihrer Politiklehrerin Frau Hartmann im Rathaus.

Politik-Unterricht hautnah im Rathaus
Foto: Stadt Erkrath/Christian Knippschild

Die Schülerinnen und Schüler, welche im Rahmen des Politikunterrichtes derzeit den Themenbereich "Demokratie in der Gemeinde" behandeln, löcherten den Bürgermeister über eine Stunde zu kommunalpolitischen Themen, wie z.B.: Wie laufen Ratssitzungen ab? Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister? Was passiert mit den Steuergeldern? Wann werden die Schulgebäude saniert? Wann ist das Jugendcafé am Skaterpark fertig?

Zu Stande kam dieser Termin auf einer Initiative einer Schülerin dieser Klasse, die ihr Anliegen im Sekretariat des Bürgermeisters selbstständig und selbstbewusst vortrug und um einen Gesprächstermin mit Herrn Schultz bat.

Dieser Bitte kam Bürgermeister Christoph Schultz sehr gerne nach: "Mir war heu-te wichtig unseren jungen Mitbürgern zu erklären, wie die Stadtverwaltung Er-krath funktioniert und welche Themen derzeit im Rat der Stadt und in Ausschüs-sen behandelt werden. Mich beeindruckt welches Interesse an der Stadtpolitik besteht und über welche Detailkenntnisse einige Schülerinnen und der Schüler bereits verfügen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort