Start der neuen VHS-Kurse in Erkrath Mit der VHS ins Frühjahr

Erkrath · Am Montag, 25. Januar, fällt der Startschuss für das neue Semester der Erkrather Volkshochschule. Auch diesmal sind Sprach- und Gesundheitskurse der Renner und entsprechend schnell ausgebucht.

(nic) Der Fachbereich "Gesundheit" wurde in den letzten zwei Jahren stetig ausgebaut. Etablierte Kurse wie Pilates, Rücken-Fitness, Zumba oder Yoga werden in diesem Semester durch neue Kurse wie "Schulter-Nacken-Gymnastik" oder "Piloxing" (ein neues Fitness-Trend aus Hollywood) ergänzt. Letzteres Angebot ist ein effektives Ganzkörper-Training mit Elementen aus Pilates und Boxen. Dabei werden Muskeln aufgebaut und der ganze Körper gestrafft. Im Bereich "Entspannung und Stressbewältigung" reicht das Angebot von Autogenem Training und Meditation bis hin zu Tai Chi und Qigong.

Im Bereich der Sprachen ist "Englisch" auf Platz 1 der Beliebtheitsskala - besonders im Anfängerbereich. Für Teilnehmer, die bereits recht gute Englischkenntnisse erlangt haben, bietet das neue Programm weiterführende Kurse sowohl im Vormittags-als auch Abendbereich an. Neben den herkömmlichen Semesterkursen können in Französisch, Italienisch und Spanisch im beginnenden Semester diverse einwöchige Kompaktkurse für Reisende besucht werden.

Im Bereich der Exkursionen führt die Teilnehmer der VHS eine Fahrt auf eine Zweitages-Tour mit Besuch des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, zum Dom am Speyer und Hambacher Schloss. Außerdem ist eine Viertages-Tour mit Besuch des Kriegsmuseums in Ypern, der EU-Kommission und Landesvertretung NRW in Brüssel sowie der Universitätsstadt Leuven geplant..

Bei einem Umwelttag in Erkrath am 16. April präsentieren unterschiedliche Organisationen ihre Umweltaktivitäten. Ein Workshop-Nachmittag am 30. April zum Thema "Klima" unter der Moderation eines Experten der EU-Kommission beinhaltet eine moderierte Kinovorführung der Doku "Eine unbequeme Wahrheit" mit dem ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore.

Mehr Infos unter www.vhs-erkrath.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort