Die Entscheidung fiel der fünfköpfigen Jury nicht leicht – die Vorträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb wurden als „großartige Leistung“ und „absolut mitreißend“ bewertet. Auch Dr. Martin von Schroeter, Präsident des Rotary Clubs Neandertal, war begeistert: „Das waren wirklich beeindruckende Vorträge“, so von Schroeter. „Alle waren unterschiedlich, aber alle wurden mit viel Herzblut vorgetragen.“
Die thematische Ausrichtung der Vorträge stand unter von Schroeters Motto als aktueller Rotary-Präsident: „Gemeinsam wachsen, Verantwortung übernehmen“. Es war erstaunlich, wie fantasievoll und kenntnisreich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dieses Motto in ihren Vorträgen umsetzten. Am Ende war die Jury der Überzeugung, dass Letizia Sommer die Vorgabe in ihrem Thema „Gewalt beginnt im Schweigen. Warum Minderheiten tragen, was die Gesellschaft verdrängt“ am besten umgesetzt hat. Alle Sieger erhielten von den Neandertal-Rotariern ein Geldgeschenk.
Seit dem Jahr 2001 veranstaltet der Rotary Club Neandertal den Rhetorik-Wettbewerb. Das Projekt leitet Rotary-Vorstandsmitglied Dr. Axel Fuhrmann, Schülerinnen und Schüler der Oberstufen von Gymnasien und Gesamtschulen aus Hilden, Haan und Erkrath sowie aus dem Osten Düsseldorfs können sich mit einer rund 15-minütigen, weitestgehend frei vorgetragenen Rede beteiligen. Von Schroeters Dank ging vor allem auch an die Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer: „Sie geben die entscheidenden Impulse zur Teilnahme. Ohne sie wäre der Wettbewerb nicht möglich.“