Helau, Erkrath!

Da ging es jeck zu, in Wolfgang Scheurers kleinem privatem Radiostudio. Mag an den Gästen gelegen haben, vielleicht aber auch an der zweistündigen karnevalistischen Dauerbeschallung.

(tb) Ein Klassiker nach dem anderen schmetterte der Radiomoderator Scheurer alias DJ Teddy in die Internethörermenge des Senders www.radio-fun-tastisch.eu. Ebenfalls mit am jecken Mikro: Rainer Nattermann, Sänger und Sprecher der Ratinger Band "Hahnenschrei" sowie Scheurers Duettkollege des Düsselduetts, Thomas Leich. "Ich habe die Sendung im Vorfeld angekündigt und die Resonanz war einfach super. Viele Hörer wussten gar nicht, was Karneval überhaupt ist. Hier im Rheinischen völlig unverständlich", witzelt der Erkrather. Schließlich ist Scheurer Karnevalist mit Leib und Seele. Wurde in Düsseldorf geboren, liebt die "verbotene" Stadt auf der falschen Rheinseite aber ebenso sehr. Nicht zuletzt wegen des Karnevals. Auch stellt Scheurer jährlich den Erkrather Hoppeditz dar. Dieser darf in der jetzigen Session allerdings nicht lange leben. "2017 ist die Karnevalszeit um drei Wochen länger", verrät Thomas Leich, ebenfalls bekennender Karnevalist und Hoppeditz mit Leib und Seele. "Wir teilen uns die Aufgabe des Hoppeditzes seit Jahren", so Leich.

Auch für Rainer Nattermann ist die kurze fünfte Jahreszeit eine echte Nervenzerreißprobe. Eine Party jagt die Nächste. Verschnaufpausen? Fehlanzeige! "Wir haben allein an Altweiber acht Auftritte. Es geht von Ratingen nach Düsseldorf, Erkrath, Essen, Velbert und Heiligenhaus", so der Sänger. Ob die Stimme bei den letzten Auftritten noch vorhanden ist, diese Antwort bleibt Nattermann schuldig. "So einen Marathon hatten wir noch nie." Trotzdem gab der Kalender noch etwas freie Luft her. "Für einen Besuch bei DJ Teddy hab ich immer Zeit und in einer Radiosendung live zu Gast war ich bisher auch noch nie", verrät der Sänger. Die Band Hahnenschrei ist allerdings nicht nur zur Karnevalszeit hoch im Kurs. "Wir haben auch andere Lieder im Repertoire. Spielen auf Firmenfesten, Geburtstagen und weiteren Events."

Die Einnahmen kommen ausschließlich der KG Stadtgarde Funken Rot- Weiß von 1948 e.V. zu Gute. "In dieser Traditionsgarde sind wir Mitglied", so der Sänger über sich und seine siebenköpfige Band. In DJ Teddys Sendung gab es für die Hörer sogar den neusten Song der Jungs ("Wir wollen niemals auseinander gehen") zu hören. Doch wer die Sendung verpasst hat, muss nicht traurig sein. An Altweiber singt die Band von 15.15 bis 15.45 Uhr unter der Markthalle. Und die Stimmen der Sänger dürfte dann auch noch frisch sein. Ist schließlich erst der zweite Auftritt!