LINKE Erkrath unterstützen Volksinitiative “Gesunde Krankenhäuser NRW – für Alle”

Erkrath · Der Ortsverband von DIE LINKE Erkrath und die Fraktion DIE LINKE Erkrath unterstützen die Volksinitiative “Gesunde Krankenhäuser NRW – für Alle”. Die Initiative setzt sich für den Ausbau eines gemeinwohlorientierten Gesundheitssystems ein. Dazu werden etwa 66.000 Unterschriften benötigt.

LINKE Erkrath unterstützen Volksinitiative: “Gesunde Krankenhäuser NRW – für Alle”
Foto: Bruno /Germany/Pixabay

„Auch wenn es in Erkrath kein Krankenhaus gibt, sind wir auf eine gute Grundversorgung aus den umliegenden Städten angewiesen. Wir wollen ein solidarisches, gerechtes und barrierefreies Gesundheitssystem, in dem die Versorgung der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt steht. Gesundheit darf nicht weiter zu einem Markt verkommen, auf dem die Profite mehr zählen als die Menschen“, erklärt Daniela Lajios, Ratsfrau in Erkrath und Kreistagsmitglied für DIE LINKE.

Leider könne man im Moment nicht mit Informationsständen auf die Inhalte der wichtigen Initiative verweisen. Für die Vorstellung der Volksinitiative verweise man auf die Webseite https://gesunde-krankenhaeuser-nrw.de.

„Natürlich machen wir bei der Volksinitiative mit und sammeln Unterschriften. Wir sammeln in unseren Familien, im Betrieb, beim Spazierengehen. Wer mitmachen will kontaktiert uns bitte über kontakt@dielinke-erkrath.de oder über Facebook. Die Listen kann sich jeder selbst ausdrucken, gerne holen wir volle Unterschriftenlisten ab“, erklärt Daniel Kosman, Sprecher der Erkrather Linken, die Organisation der Unterschriftensammlung unter Kontaktbeschränkungen wg. Covid-19.

„Wäre doch gelacht, wenn wir in Erkrath die nötigen 0,5 Prozent der Wahlberechtigten nicht übererfüllen können. Aus den bisherigen Bürgerbegehren in Erkrath haben wir viel Erfahrung“, ist Kosman überzeugt. „Und sobald es wieder geht, stehen wir mit Informationsständen wieder auf der Straße.“