Ein dreifaches Helau auf Franz I. und Heide I.

Erkrath · Die Aula der Realschule war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als Bürgermeister Christoph Schultz seine Büttenrede zur Kürung des ersten Prinzenpaars nach der Gebietsreform hält.

Unsere Bilderstrecke zur Prinzenkürung
17 Bilder

Unsere Bilderstrecke zur Prinzenkürung

17 Bilder

(RG) Das Prinzenpaar kommt aus Neuss und mag Karneval mehr, als Schützenfeste. Einen großen Teil ihrer Freizeit verbringen sie in Düsseldorf und Erkrath. Seit vielen Jahren sind sie Mitglieder in der Erkrather Karnevalsgesellschaft 'Die Letzten Hänger 1963 e.V.‘. An die Frage aller Fragen, die Franz ihr vor vielen Jahren stellte "Willst Du meine Frau werden?" kann sich Heide heute noch gut erinnern. Ihr 'Ja‘ kam spontan. Am diesjährigen Rosensonntag fragte er sie dann, nachdem ein Wunsch in seinen Gedanken Gestalt angenommen hatte, "Willst du meine Prinzessin werden?". Die Antwort auf die närrisch-romantische Frage war "Klaro, machen wir."

Bevor Bürgermeister Schultz am Abend der Kürung den karnevalistischen Einbürgerungstest beginnt, kommentiert er die Herkunft des Prinzen mit den Worten "Kommste aus Düsseldorf is jut, kämste aus Kölle hätt‘ ich ne mords Wut." Während der künftige Prinz den Test mit Bravour besteht, konnte der Bürgermeister sein karnevalistisches Nachwuchstalent unter Beweis stellen.

Frisch gekürt dankt Franz der I. dem Prinzenführer Hartmut Forchert, seinem Adjutanten Jürgen Hiltmann und der Hofdame Ilona Forchert, die seiner Prinzessin Heide der I. zur Seite steht. "Zu fünft werden wir in den kommenden Wochen unterwegs sein und wollen allen Erkrathern viel Freude schenken", kündigt Franz an. Dann dankt er seinen vielen Unterstützern und den zum Teil weit angereisten Besuchern. Erkraths neues Prinzenpaar erfährt internationale Anerkennung. Einige Gäste waren extra aus Osaka angereist, um mit dem 64jährigen, der als Personalmanager für ein internationales Unternehmen arbeitet, und seine Prinzessin zu feiern.

Vor der Kürung bat das Prinzenpaar, das sich ehrenamtlich engagiert, von Blumen und Geschenken abzusehen und stattdessen für einen guten Zweck zu spenden. Heide Caron engagiert sich bei den Schmetterlingen Neuss, die Angehörige schwerstkranker Kinder und hier besonders auch die Geschwister unterstützen. Franz Caron möchte die Jugend im DPSG Erkrath unterstützen. Die erste Spende überreichte an diesem Abend Christoph Schultz persönlich. Gefeiert wurden die Kürung des ersten Prinzenpaars für ganz Erkrath und der Beginn der neuen Session an diesem Abend noch ausgiebig. Für Stimmung sorgten unter anderem die Ice Flash Cheerleader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort