Die Düssel - eine faszinierende Reise

Die Düssel - eine faszinierende Reise

Vor allem Erkraths Umgebung - die vielen Felder, Wälder und dazwischen liegenden Wege bilden eine Oase der Erholung. Auch Manfred Bicker, Hobbyautor und Fotograf weiß dieses Fleckchen Erde zu schätzen und ehrt seine Heimat nun mit einem weiteren Fotoband unter dem Titel "Die Düssel und ihr schönes Umfeld".

(nic) Manfred Bicker ist früher von Berufswegen her viel durch die Welt gereist - nun - im gesetzteren Alter - nutzt er seine Zeit als Rentner, um seine Heimat besser kennen und lieben zu lernen. Mit seinem Erstlingswerk "Erkrath und Umgebung im Wandel der Zeit" hat er uns bereits einen ersten Eindruck über die Region unserer Stadt vermittelt. Mit dem Folgefotoband "Die Düssel und ihr schönes Umfeld" nimmt er uns erneut auf eine optisch eindrucksvolle Reise mit, entlang des Bachverlaufes von der Quelle oberhalb von Neviges bis zur Mündung in den Rhein. Dabei macht er unter anderem Halt in Aprath, Wülfrath, Düssel- Dorf, Schöller, Gruiten, Alt-Erkrath oder auch Gerresheim. Dafür ist er die Strecke von rund 45 Kilometern zu Fuß abgewandert oder hat sie mit dem Fahrrad erkundet. Immer dabei: Seine Kamera und ein Notizblock. "Mit über 1600 Fotos habe ich versucht, eine zeitnahe bildliche Dokumentation der Jahre 2015 bis 2017 der Düsselregion zu erstellen und zwar so wie ich sie auf meinen Wanderungen wahrgenommen habe", erklärt Manfred Bicker.

Neben den Fotos finden sich immer erklärende und zum Teil auch kommentierende Texte, die sich allerdings auf die rein subjektive Sichtweise des Autors beziehen. "Sie sollen den Lesern informieren, aber auch zum Nachdenken animieren." Wer sich speziell für die Gegend um Alt-Erkrath interessiert, sollte sich im Vorfeld auf jeden Fall zum besseren Verständnis auch mit Bickers eingangs erwähnten Erstlingswerk beschäftigen. "Die einzigartige Natur in Ufernähe faszinierte mich während meiner Erkundungen und die Abstecher rechts und links des Flusses in wunderschöne Orte mit altem Fachwerk, Kirchen, Mühlen, Wasserburgen und beeindruckenden Kalksteinbrüchen weckten vollends meine Neugier", erinnert sich Bicker. Und so ist nun ein Bildband entstanden, der all' das in wunderbarer Art und Weise widerspiegelt.

"Die Düssel und ihr schönes Umfeld" von Manfred Bicker ist im örtlichen Buchhandel mit der ISBN 978-3-86460-465-2 erhältlich.
"Erkrath und Umgebung im Wandel der Zeit" von Manfred Bicker hat die ISBN978-3-86386-589-4

Mehr von Lokal Anzeiger Erkrath