1. Die Stadt

BmU hat keinen Kandidaten

BmU hat keinen Kandidaten

Die Wählerinitiative, "Bürger mit Umweltverantwortung", wird wahrscheinlich keinen Bürgermeisterkandidaten stellen, denn der Vorstand hat keinen geeigneten Kandidaten gefunden. Die Partei will nun den CDU-Kandidaten zu Gesprächen einladen.

(nigo) Nach der Kommunalwahl des vergangenen Jahres hatte die Mitgliederversammlung der Bürgerlichen mit Umweltverantwortung (BmU) den Vorstand der Wählerinitiative damit betraut, einen Bürgermeisterkandidaten zu suchen. Seitdem ist einige Zeit vergangen, doch einen Kandidaten hat der Vorstand bisher nicht auftreiben können. Die Suche blieb ergebnislos. "Es hat sich einfach keiner gefunden", sagt Fraktionsvorsitzender Bernhard Osterwind. 2009 war er selbst es gewesen, der für das Amt kandidiert hatte. Das sei in diesem Jahr jedoch ausgeschlossen, sagt er: "Ich stehe dafür nicht zur Verfügung."

Wenn die derzeitige Sachlage so bleibe, werde die BmU keinen Kandidaten stellen, sagt Osterwind: "Ich glaube nicht, dass wir noch jemanden finden werden." Dennoch sei das nicht tragisch für die BmU — "viel wichtiger ist für uns, dass wir nun zusammen mit der CDU eine Koalition im Stadtrat stellen", sagt Bernhard Osterwind. Der Partei gehe es in den nächsten Wochen darum, den CDU-Kandidaten Christoph Schultz kennenzulernen und über inhaltliche Schnittstellen zu reden. Ob die BmU vor der Wahl eine offizielle Empfehlung für einen der drei Kandidaten abgeben wird, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, so Osterwind. Dennoch liegt es aufgrund der neuen Koalition nahe, dass CDU und BmU auch bei der Wahl im September an einem Strang ziehen werden. Zur heutigen Podiumsdiskussion des Seniorenrates in der Stadthalle wird die BmU somit keinen Kandidaten entsenden — das Erkrather Rennen ums Rathaus bleibt somit ein Wettstreit unter den Kandidaten von CDU, Grünen und SPD.