1. Die Stadt

Berlin Fahrt war voller Erfolg

Berlin Fahrt war voller Erfolg

50 Erkrather besuchten mit Bündnis 90/ Die Grünen den Bundestag und diskutierten mit Bärbel Höhn.

Müde aber zufrieden kehrten jetzt 50 Bürger aus Erkrath und dem Kreis Mettmann von einem Besuch in der Bundeshauptstadt zurück. Gemeinsam mit dem Grünen Bürgermeisterkandidaten Reinhard Knitsch, der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Ratsfraktion Sandra Ernst und Ortsverbandsvorsitzenden Peter Knitsch hatten sie vier Tage die Metropole erkundet und dabei unter anderem eine Plenarsitzung des Bundestages sowie die Landesvertretung NRW besucht.

Einer der Höhepunkt der Reise war eine Diskussion mit der ehemaligen NRW Umweltministerin und jetzigen Vorsitzenden des Umweltausschusses des Bundestages Bärbel Höhn. In ihren einleitenden Worten bekräftigte die engagierte Grüne Bundespolitikerin noch einmal ihre Ablehnung gegen das "Fracking-Ermöglichungsgesetz" von CDU und SPD, das zurzeit im Bundestag beraten und auch in Erkrath Fracking zumindest mittelfristig erlauben würde. Kritik übte die Umweltexpertin auch an der Klimaschutzpolitik der Bundesregierung: In Sonntagsreden würde Kanzlerin Angela Merkel Klimaschutz predigen und ehrgeizige Ziele für das Ende des Jahrhunderts fordern, in der praktischen Politik heute aber zusammen mit großen Teilen der SPD ihre schützende Hand über die besonders schädliche Braunkohle halten.

Eine Diskussion über Aufgaben und Ziele der Landesvertretung NRW in Berlin, eine Stadtrundfahrt unter anderem zu East-Side-Gallery und Checkpoint Charlie sowie Besuche am Mahnmal für die in der Nazizeit ermordeten Sinti und Roma, am Holocaust-Mahnmal, am Brandenburger Tor mit dem historischen Hotel Adlon und in der Neuen Mitte Berlins, dem Potsdamer Platz mit seiner neuzeitlichen Architektur, rundeten die Fahrt ab.