Erkrather PS-Sparer spenden 47.425 Euro

Erkrath · Sport, Jugendarbeit und Soziales: Dies sind die Schwerpunkte, die in diesem Jahr mit einem kräftigen finanziellen Zuschuss aus der Sparkassen-Lotterie durch die Kreissparkasse Düsseldorf rechnen dürfen.

 Erkrather Vertreter von Vereinen und Einrichtungen freuen sich über den warmen Geldregen aus der Sparkassen-Lotterie.

Erkrather Vertreter von Vereinen und Einrichtungen freuen sich über den warmen Geldregen aus der Sparkassen-Lotterie.

Foto: nic

Filialdirektor Wolfgang Soldin überreichte jetzt den Vertretern von fast 40 Einrichtungen die begehrten Spendenschecks aus dem "PS-Zweckvertrag". Gefüllt wird dieser Spendentopf seit über 50 Jahren aus der rheinischen Sparkassen-Lotterie PS-Sparen: 25 Cent je verkauftem Los stehen den Sparkassen zur Verfügung, die diese wiederrum dem guten Zweck zuführen. 1,2 Millionen Lose wurden erneut bei der Kreissparkasse Düsseldorf gespielt. "Diese Lotterie erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit", freut sich Soldin. Ende 2014 gewannen Mettmanner Kunden 250.000 Euro als üppiges Weihnachtsgeld; gut eineinhalb Jahre vorher knackte ein Heilighausener Ehepaar diesen Jackpot. "Die Einschläge kommen immer näher, irgendwann muss doch endlich mal jemand in Erkrath dabei sein", lautete die augenzwinkernde Progonose des Filialdirektors.

300.000 Euro kann die Kreissparkasse Düsseldorf in diesem Jahr für gute Zwecke in Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath zur Verfügung, auf Erkrath entfallen 47.225 Euro. Um möglichst allen Spendenempfängern gerecht zu werden, legt das Institut jährlich wechselnde Schwerpunkte fest. "Unser PS-Zweckvertrag geht in diesem Jahr an Sport, Jugendarbeit/Familienbetreuung und Soziales/Behindertenbetreuung", berichtet Wolfgang Soldin. Darüber hinaus könne aber auch "das ein oder andere Einzelprojekt in Erkrath von der Ausschüttung profitieren".

Die Villa Kunterbunt freut sich nun beispielsweise über eine Spende für das neue Gartenhaus, dass die zwölf Azubis im Rahmen des Erkrather Aktionstages 2014 bereits aufgebaut hatten. Die Ercroder Jonges verwenden die Spende für das Denkmal zur "Gemeindesparkasse Erkrath".

Als kleines "Extra" erhielten die Vereinsvertreter über ein Los für die nächste PS-Ausspielung im Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort