1. Die Stadt

Ab Mai wird wieder geradelt

Ab Mai wird wieder geradelt

Es ist offiziell: Die Erkrather nehmen erneut an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" teil. Am 1. Mai geht es los und dann werden drei Wochen lang wieder fleißig alle beruflich und privat mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer gesammelt und im Online-Kalender dokumentiert.

Am 21. Mai endet der Aktionszeitraum im ganzen Kreis Mettmann.

"Wir freuen uns, wenn wieder viele Radlerinnen und Radler mitmachen", sagt Lena Brümmer, Mitarbeiterin vom Amt für Stadtplanung, Umwelt und Vermessung. "Die Unterseite für unsere Stadt ist auf der Kampagnenhomepage https://www.stadtradeln.de/erkrath2016.html bereits freigeschaltet. Geradelt wird wieder in Teams. Ein Team muss aus mindestens zwei Personen bestehen."

Der Teamkapitän kann selbstständig ein Team anmelden. Sobald das Team durch den Koordinator der Aktion Stadtradeln in Erkrath freigegeben ist, können sich weitere Radlerinnen und Radler ihrem Wunschteam anschließen. Die ersten Erkrather Teams sind bereits freigeschaltet. Die 2015 verwendeten Benutzerdaten sind noch gültig, das heißt die alten Login-Daten (Benutzername und Passwort) können wieder verwendet werden.

Im Jahr 2015 waren in Erkrath insgesamt 171 Radlerinnen und Radler registriert. 160 Radlerinnen und Radler, davon 14 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 30.623 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 4.410 kg CO2 (Berechnung basiert auf 144 g CO2 pro Personen-km). "Mal schauen, ob wir dieses Jahr gemeinsam diese Teilnehmerzahl und CO2-Einsparung noch steigern können", so Lena Brümmer abschließend.

Mehr Infos auf www.stadtradeln.de