Eigentlich mag sie es eher gemütlich

Hochdahl · Wenn man Monica Lanzendörfer zuhört und sie ihre zahlreichen sportlichen Erfolge aufzählt, muss man schon ein wenig schmunzeln, wenn sie behauptet, eigentlich ein gemütlicher Typ zu sein. Immerhin will das Powerpaket im Juli den Triathlon in Roth bestreiten.

(nic) Was bewegt einen Menschen sich durch 3,8 Kilometer schwimmend im Wasser fortzubewegen, 180 Kilometer auf dem Rennrad und rund 42 Kilometer laufend zu "quälen"? Das steht der 50-jährigen, die im TSV Hochdahl trainiert, nämlich bevor, wenn sie ihren ersten Triathlon im Juli bezwingt. "Mein oberstes Ziel ist es, gesund anzukommen", sagt Monica Lanzendörfer. "Und einfach Spaß dabei zu haben. Es ist ein tolles Gefühl, wenn einem die Leute zujubeln und man noch Tage nach dem Wettkampf von den ausgeschütteten Endorphinen zehren kann." Sport ist ein großer Bestandteil in Monica Lanzendörfers Leben. Sie hat ihn studiert, viele Sportarten ausprobiert und ist über den Marathon zum Triathlon gekommen. Heute leitet sie ein Fitness-Studio in Haan.

"Zu meinem 40. Geburtstag wollte ich etwas Besonderes machen und bin meinen ersten Marathon gelaufen." Im Dezember feierte sie ihren 50sten Ehrentag und nun ist der Triathlon, der Ironman im Juli, das Ziel. Dafür trainiert sie regelmäßig, steht an Wochenenden um sechs Uhr auf, um ihr Trainingspensum durchzuziehen, immer das Ziel vor Augen. "Jedes Training zählt" steht auf ihrem Armband. Es ist von der Deutschen Krebshilfe. Auch hier hat sich Monica Lanzendörfer schon sportlich engagiert. Nach den Wettkämpfen und zwischen den Trainingseinheiten, gönnt sie ihrem Körper die notwendige Regeneration. "Dann gehe ich in die Sauna, gönne mir eine Massage, treffe mich mit Freunden oder lese ein gutes Buch." Eben dann doch der ganz gemütliche Typ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Jeder Kilometer zählt
Jeder Kilometer zählt
„Miteinander füreinander“ - Spendenlauf an der Grundschule ErkrathJeder Kilometer zählt
Aus dem Ressort
Ein toller Erfolg
Schon beim 2. Wettkampf Platz 3 in der Mannschaftswertung erreicht Ein toller Erfolg