Erkrather Fußball vom Wochenende SC Rhenania droht Abstieg aus der Kreisliga A

Erkrath · Mit dem 0:2 (0:1) auf eigenem Platz gegen Hilden 05/06 quittierte der SSV Erkrath die zweite Niederlage hintereinander. Aber nicht nur das. Ganz zum Schluss gab es noch die Rote Karte gegen Kapitän Marc Fritsch und Karim Mahdad.

Auch eine Art von Frustbewältigung, denn die durch die Gegentreffer in der 8. und 85. Minute zu Stande gekommene Pleite hatte beim Tabellendritten niemand auf der Rechnung. Auch Michael Steinke nicht.

"Wir hatten gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, haben die herausgespielten Tormöglichkeiten, wie die von Marcel Penz und Michael Ortmanns, aber nicht genutzt", fasste der enttäuschte SSV-Trainer kurz und bündig zusammen. Am Sonntag tritt dessen Team um 15 Uhr im Sportpark Niederheid in Düsseldorf-Reisholz bei SFD 75 Süd an. Dort muss sich zeigen, ob sich die Mannschaft in der Schlussphase der Saison noch einmal zu guten Leistungen aufrafft oder alles einfach nur "ausklingen" lässt.
Es ist nun einmal Fakt. Der Trainerwechsel beim SC Rhenania Hochdahl, Jürgen Kempen-Eßbach löste vor vier Wochen Jürgen Frischen ab, brachte nicht die erwarteten Impulse, geschweige denn Siege. Zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ließen die Rhenanen in der Tabelle noch weiter abrutschen.

Konsequenz: Nach der 1:3 (1:1)-Heimniederlage gegen den DSV 04 müssen die Hochdahler mehr denn je um den Klassenerhalt bangen. Als Janis Pynappel im Anschluss an eine Ecke per Kopfball die Führung gelang (26.), schien der SCR auf einem guten Weg. Gleichwohl nur eine Momentaufnahme, denn kaum zwei Minute darauf brachte ein Eigentor von Marvin Kowalewski, der bei seinem misslungen Kopfball-Abwehrversuch Schlussmann Frederik Hennes keine Abwehrchance ließ, die Düsseldorfer in die Partie zurück. Acht Minuten nach Wiederanpfiff lagen die Gastgeber 1:2 zurück. Alle Versuche zu egalisieren, blieben letztlich erfolglos, vielmehr setzten die Gäste mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter (87.) noch einen drauf. Kurz vor dem Abpfiff (89.) kam noch die gelb/rote Karte für Martin Mekiciewicz hinzu. "Nach dem Rückstand hatten wir noch zwei, drei klare Chancen zum Ausgleich. Aber es sollte nicht sein. Das ist jetzt eine richtige blöde Situation. Da brauchen wir gar nichts zu beschönigen. Aber ich bin sicher, dass unsere Mannschaft nicht aufsteckt, sondern alles für den Klassenerhalt tut", bilanzierte der 1. Vorsitzende Peter Knitsch. Am Sonntag um 15 Uhr sind die Rhenanen (11. Platz) auf dem Sportplatz Seeheimer Weg beim Tabellendritten SV Oberbilk Düsseldorf zu Gast. Ein schier unlösbare Aufgabe für die Elf von Jürgen Kempen-Eßbach, die bereits fünf Punkte vom vermeintlich rettenden Ufer, den 9. Tabellenplatz, trennt.

Im Kreisliga B-Auswärtsspiel gegen die SG Benrath-Hassels II wollte der SC Unterbach einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Daraus wurde nichts, vielmehr setzte es für die Elf von Trainer Dirk Spanihel eine glatte 0:4 (0:0)-Niederlage. Danach sah es lange nicht aus, denn nach dem 0:1 (49.) hielt der SCU die Partie zumindest vom Ergebnis her, ausgeglichen, kassierte erst in der Schlussviertelstunde (76., 82., 89.) noch drei weitere Gegentreffer. Durch diese unerwartete Pleite stehen die Unterbacher, die nur noch zwei Zähler von der Abstiegszone trennen, im Sonntag-Heimspiel (15 Uhr) gegen den punktgleichen Verfolger TuS Gerresheim II (11. Platz — 34 Punkte) wieder unter Zugzwang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort