SSV mit etwas Licht, aber mehr Schatten

Erkrath · Das war eine unangenehme Überraschung für den SSV Erkrath. Mit einer 3:4 (1:2)-Niederlage bei der abstiegsgefährdeten Reserve des SC Rhenania Hochdahl beendete der Kreisliga B-Dritte seine englische Woche.

Vier Tage zuvor gewann das Team von Michael Steinke das Heimspiel gegen TuS Gerresheim II noch mit 2:0 (1:0). Michael Ortmanns (9.) und Marcel Penz (83.) erzielten die Treffer jeweils nach Vorarbeit von Karim Mahdad. "Mit unserer ersatzgeschwächten Elf haben wir uns lange Zeit schwer getan, aber am Ende ging der Sieg schon in Ordnung", zeigte sich der Übungsleiter einigermaßen zufrieden. Das sah nach der Pleite am Sonntag in Hochdahl ganz anders aus.

"Das war die schlechteste Saisonleistung unserer Mannschaft. Auch wenn wir personell erneut auf dem Zahnfleisch gingen, darf man sich als Tabellendritter gegen einen möglichen Abstiegskandidaten so nicht präsentieren. Es fehlte an der Einstellung, an Kampfgeist, einfach an allem ", ärgerte sich Steinke über die Derby-Niederlage. Die zweimalige Führung des SCR durch Dennis Kesseler (29.) und Philipp Rathschlag (45.) glichen Ortmanns mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter (31.) und Kapitän Marc Frisch (53.) zunächst noch aus. Als die Platzherren durch Daniel Stolzenberg (58.) und den Ex-SSV-er Philip Hahn (77.) gleich doppelt nachlegten, war die Partie entschieden. A-Junior Timo Wende gelang mit seinem zweiten Tor im dritten Kreisliga B-Spiel nur noch eine Ergebniskorrektur (88.). Das Heimspiel am Sonntag (15 Uhr —
Toni-Turek-Stadion) gegen Hilden 05/06 II muss zeigen, ob die Erkrather bis zum Saisonabschluss noch einmal zurück in die Erfolgsspur finden. "Es muss sich grundlegend etwas ändern. Das fängt bei der Einstellung an. Da muss sich jeder hinterfragen", kündigte Steinke für die Übungseinheiten in dieser Woche Redebedarf an.

Eine bittere 1:2 (0:1)-Niederlage kassierte die Erste des SC Rhenania im Kreisliga A-Abstiegsduell beim FC Bosporus Düsseldorf. Damit setzten die Hochdahler ihre Pleiten-, Pech- und Pannen-Serie in diesem Jahr fort, schafften auch im siebten Meisterschaftsspiel in 2016 keinen Sieg. Nach dem 0:2-Rückstand (31., 49.) fiel der Anschlusstreffer von Alexander Wilczok zu spät, um wenigstens noch ein Remis zu retten. In der unteren Tabellenregion wird die Situation für die Elf von Trainer Jürgen Kempen-Eßbach immer prekärer. Am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Grünstraße) muss gegen den fünf Zähler mehr aufweisenden DSV 04 (8.) unbedingt ein Sieg her, um die Hoffnungen auf den Klassenerhalt zu erhalten.

In der Kreisliga B blieb der SC Unterbach am vergangenen Sonntag spielfrei.
Die Mittwochabend-Begegnung beim Tabellenführer Garather SV ging mit 1:4
(0:2) verloren. Das Gegentor zum 2:1 (47.) erzielte Niklas Berg auf Vorarbeit von Nico Dettori. "Garath spielt sozusagen in einer anderen Liga. Da waren wir mit unserer Notelf chancenlos", nahm Dirk Spanihel die Niederlage nicht tragisch. Ernst wird es für die Unterbacher am Sonntag (13 Uhr) bei der Zweiten der SG Benrath-Hassels. "Das ist ein 6-Punkte-Spiel. Da müssen wir kämpferisch und läuferisch alles abrufen," betont Spanihel, der wieder mit dem zuletzt gesperrten Torjäger Wajdi Stambouli planen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort