Der SSV Erkrath mit einem Pflichtsieg

Erkrath · Am Ende wurde es noch ein standesgemäßer Sieg. Mit 5:0 (1:0) siegte der SSV Erkrath im Kreisliga B-Heimspiel gegen den Vorletzten Post SV Düsseldorf.

Die Gäste zeigten in den ersten 45 Minuten eine engagierte Vorstellung. Da hatte unsere ersatzgeschwächte Elf einige Probleme. Erst mit dem 2:0 war der Bann gebrochen und wir auf dem Weg zu einem auch in dieser Höhe verdienten Erfolg", fasste Trainer Michael Steinke zusammen. Torhüter Rene König hielt seine Mannschaft mit zwei, drei Glanzparaden zunächst im Spiel, ehe sich Stefan Heß fünf Tage nach seinem 35. Geburtstag mit dem von Jonas Borkowski und Tim Hagemann vorbereiteten Führungstor (34.) noch selbst ein verspätetes Geschenk machte. Ausgesprochenes Pech hatte dagegen Mittelfeldspieler Maurizio Pireddu, der sich nach 20 Minuten böse an der Schulter verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Hagemann stellte nach knapp einer Stunde die Weichen endgültig in Richtung Sieg. Der erstmals in der Startelf aufgebotene A-Junior Timo Wende krönte seinen guten Auftritt mit einem Doppelpack (79., 82.).

Den Schlusspunkt setzte Borkowski fünf Minuten vor dem Abpfiff. "Jonas hatte bei uns zwar schon zugesagt, wird uns nun aber doch zum Saisonende verlassen. Er wechselt zum Landesligisten Rather SV. Das ist natürlich ein herber Verlust", bedauert Steinke den Weggang des jetzt mit 28 Treffern besten Liga-Torjägers. Nach der Spielpause am kommenden Pfingst-Wochenende treten die Erkrather am 22. Mai um 13 Uhr beim bereits feststehenden Absteiger VfL Benrath II an. Neben dem Trainer haben auch Borkowski, Torhüter König und Max Budek eine "VfL-Vergangenheit". Aber nicht nur deshalb wollen die Erkrather an der Karl-Hohmann-Straße drei Punkte einfahren. "Wir können immer noch Zweiter werden und die Chance wollen wir nutzen", betont Steinke angesichts der drei Punkte Rückstand auf den DSV 04 II. Der SC Rhenania Hochdahl hat im Kampf gegen den drohenden Abstieg aus der Kreisliga A die Zeichen der Zeit erkannt. Nur eine Woche nach dem 2:1-Überraschungssieg beim Tabellendritten SV Oberbilk 09 Düsseldorf gewann das Team des Trainergespanns Jürgen Kempen-Eßbach/ Peter Mollenhauer auch beim Zweiten Sportfreunde Gerresheim mit 2:0 (1:0). Damit haben die Hochdahler gerade in den beiden letzten Begegnungen ihre Qualität für die Kreisliga A nachhaltig unter Beweis gestellt. Allerdings hatten selbst die größten Optimisten an der Grünstraße nicht mit sechs Punkten aus den Partien gegen die Spitzenklubs Oberbilk und Gerresheim gerechnet.

"Das war in jeder Hinsicht eine überzeugende Leistung. Deshalb ist der Sieg auch verdient. Unsere Mannschaft war richtig motiviert und hat über die 90 Minuten gesehen wesentlich mehr investiert als die Gerresheimer", lobte der 1. Vorsitzende Peter Knitsch. Nach einem weiten Pass von Martin Mecikiewicz brachte der nach langer Verletzungspause erstmals wieder in der Startformation aufgebotene Benedikt Brusberg die Gäste in Führung (34.). Den Deckel drauf machte der erst sechs Minuten zuvor eingewechselte Arbnor Alija, der eine Kombination über mehrere Stationen erfolgreich beendete (76.). Nicht ganz so entschlossen war Dennis Specht, der vor der Pause zwei Großchancen vergab. Gerresheim hatte dagegen Mitte der zweiten Hälfte mit einem Pfostenschuss Pech. Am nächsten Spieltag am 22. Mai, gibt um 15 Uhr der bereits als Aufsteiger in die Bezirksliga feststehende FC Büderich seine Visitenkarte auf dem Sportplatz Grünstraße ab. Die Rhenanen kletterten zwar mit den zwei Siegen hintereinander wieder auf den Rang 9, benötigen aber im Abstiegskampf weiterhin jeden Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein toller Erfolg
Schon beim 2. Wettkampf Platz 3 in der Mannschaftswertung erreicht Ein toller Erfolg